Bild der Unfallstelle: Flammen und Rauch steigen aus dem Wrack.

Nigeria: Flugzeug stürzt in Wohngebiet

In der Metropole Lagos ist eine Maschine von Dana Air mit 155 Menschen an Bord abgestürzt. Es gibt keine Überlebenden.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eine McDonnell Douglas MD83 der nigerianischen Dana Air stürzte in Lagos über einem dicht besiedelten Wohngebiet nahe des Flughafens ab. An Bord befanden sich 149 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Der Chef der nigerianischen Luftfahrtbehörde sagte der Nachrichtenagentur News Agency of Nigeria: «Es gibt keine Überlebenden». Rettungsteams hätten sich sofort auf den Weg zur Unglücksstelle gemacht. Augenzeugen sprachen von vielen Opfern. 11 Kilometer vor dem Flughafen habe der Pilot am Sonntagnachmittag (3. Juni) eine Notfallsituation gemeldet, erklärte Luftfahrtministerin Stella Oduah in der Nacht auf Montag an einer Medienkonferenz. Es habe Triebwerksprobleme gegeben. Kurze Zeit später sei der Flieger vom Radar verschwunden. Wie viele Menschen am Boden starben, ist noch unklar. Erste Quellen sprachen von zehn Opfern.

Nach Angaben von Harold Demuren, Generaldirektor der Luftfahrtaufsichtsbehörde Nigeria Civil Aviation Authority, war Flug 992 um 14:32 Uhr in Abuja gestartet und sollte in Lagos landen. Um 15:45 Uhr (Ortszeit) hörten die Anwohner des Quartiers Iju-Ishaga einen lauten Knall, als der Flieger in die Wohnsiedlung krachte. Offenbar sei es eine Bauchlandung gewesen. Erst sei der Jet in ein Möbelgeschäft geschlittert, dann in Wohnhäuser, die daneben standen. Nachdem der Jet zum Stehen kam, steckte die Nase in einem zweistöckigen Haus. Der Flieger habe vor dem Crash einen Zickzackkurs verfolgt, erklärte ein Augenzeuge dem Nachrichtenportal Worldstage. Mehrere Dutzend Rettungskräfte wurden umgehend an die Unglücksstelle geschickt. Viele Zivilisten versuchten, den Feuerwehrmännern und anderen Rettungskräften bei der Bergung zu helfen, berichtet ein Reporter von AP. Offenbar war es jedoch schwierig, zur Unglücksstelle im eng bebauten Wohnquartier zu gelangen.

Schwarzes Wochenende für Nigerias Luftfahrt

Die Flotte von Dana Air besteht ausschließlich aus MD-83 des Herstellers McDonnell Douglas. Einer der drei Flieger - die 22-jährige Maschine mit der Immatrikulation 5NRAM - stürzte nun ab. Fotos, die am Sonntag kurz nach dem Absturz über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet werden, zeigten eine dunkle Rauchwolke über dem Viertel, in dem der Flieger abstürzte. Der Flughafen der Stadt wurde nach dem Unfall geschlossen. Passagiere, die sich dort aufhielten, wurden gebeten, wieder zu gehen.

Es war ein schwarzes Wochenende für Nigerias Luftfahrt. In der ghanesischen Metropole Accra schoss am Samstag (2. Juni) eine Boeing B727-200 der nigerianischen Allied Air Cargo über die Landebahn hinaus, die mit ihrer Fracht in Lagos gestartet war. Sie durchbrach den Absperrzaun und knallte außerhalb des Flughafengeländes in einen Kleinbus und einen Fahrradfahrer. Zwölf Menschen starben dabei. Zur Zeit des Unfalls soll ein Gewitter über die Stadt gezogen sein. Um die Sicherheit der afrikanischen Luftfahrt steht es allgemein nicht gut. Viele Fluggesellschaften des Kontinents stehen wegen eklatanter Sicherheitsmängel auf der Schwarzen Liste der EU.

Mehr zum Thema

Bangor Airport am Sonntagabend: Der Wintersturm wütete auch hier.

Bombardier Challenger 650 in den USA abgestürzt

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.

Cessna Citation III stürzt in Mexiko in eine Lkw-Werkstatt

Das Kleinflugzeug nach dem Absturz in Gloucestershire: Der Pilot überlebte leicht verletzt.

Bauteil aus dem 3D-Drucker führte zum Absturz eines Kleinflugzeugs

Schnappschildkröte auf der Piste: Ein Pilot musste dem Tier ausweichen und stürzte ab.

Schnappschildkröte löst tödlichen Unfall mit historischem Flugzeug aus

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil