Nach VogelschlagA321 von Ural Airlines landet in Maisfeld

Nachdem das Flugzeug in einen Vogelschwarm geraten war, fielen beide Triebwerke aus. Die Piloten landeten den Airbus A321 von Ural Airlines in einem Maisfeld.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schwerer Zwischenfall in Russland: Ein Airbus A321 von Ural Airlines ist am Donnerstagmorgen (15. August) nahe des Flughafens Moskau Zhukovsky in einem Maisfeld notgelandet. Die Maschine war als Flug von U6-178 an dem Airport gestartet und hatte Simferopol als Ziel. Doch kurz nach dem Start geriet die Maschine in einen Schwarm Vögel, von denen einige in die Triebwerke gesaugt wurden, wie die Nachrichtagentur Tass unter Berufung auf Offizielle berichtet.

Offenbar fielen dabei beide Triebwerke des A321 mit dem Kennzeichen VQ-BOZ aus. Darum schalteten die Piloten von Ural Airlines die Motoren ab und entschieden sich für eine Notlandung in einem Maisfeld, nur Kilometer von der Piste entfernt. Dabei blieb das Fahrwerk eingezogen.

Pilot macht Durchsage per Megafon

Die Angaben zur Anzahl der Insassen unterscheiden sich leicht in verschiedenen russischen Medienberichten. Gemäß Ural Airlines waren 233 Menschen an Bord, davon sieben Besatzungsmitglieder. Nachdem zuerst von 23 Verletzten die Rede war, berichtete Tass später, 55 Menschen seien medizinisch behandelt worden, sechs davon in einem Krankenhaus.

Videos in sozialen Netzwerken zeigen, wie Passagiere den A321 von Ural Airlines in dem Feld verlassen. Einer der Piloten macht eine Durchsage per Megafon. Russische Behörden untersuchen den Zwischenfall.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.

Airbus A350 F - geschüttelt, nicht gerührt

BelugaXL auf dem Landeanflug

Erleben Sie hautnah, wie Airbus in Hamburg Flugzeuge baut

ticker-sri-lankan

Airbus-Korruptionsaffäre in Sri Lanka: Gericht fordert Ermittlungsbericht

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin