Boeing wird erfinderisch737 Max von Tuifly stehen auf Mitarbeiterparkplatz

Dem Flugzeugbauer geht der Platz für die 737 Max aus, die er laufend baut, aber nicht ausliefern darf. Nun müssen bei Boeing sogar Autoparkplätze als Abstellflächen herhalten.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Aufgrund des weltweiten Groundings darf Boeing fertig gebaute 737 Max nicht ausliefern. Die Produktion des Fliegers läuft aber weiter - mit einer Ausstoßrate von 42 pro Monat. Und so gehen dem Flugzeugbauer langsam, aber sicher die Standplätze aus, auf denen er die Maschinen abstellen kann.

Inzwischen nutzt Boeing im Werk in Renton bei Seattle sogar die Mitarbeiterparkplätze, um 737 Max unterzubringen, wie Luftaufnahmen des Fernsehsenders King 5 zeigen. Die Bilder der geparkten Flieger zeigen unter anderem für Tuifly und Sun Express bestimmte Maschinen gleich neben normalen Angestellten-Pkw. «Wir nutzen Flächen im gesamten Konzern während der Pause der 737-Max-Lieferungen», erklärte ein Boeing-Sprecher gegenüber dem Nachrichtenportal Huffington Post.

Nicht nur in Renton

Das passiert nicht nur in Renton bei Seattle. Man nutze auch «in Puget Sound, San Antonio und Moses Lake» Flächen, sagte der Sprecher weiter. Wann die 737 Max wieder abheben kann, ist noch unklar, umso mehr, da ein neues Problem aufgetaucht ist. Selbst Boeing hält es für möglich, dass es bis zum Neustart bis Ende des Jahres dauert.

Mehr zum Thema

Cockpit einer 737 Max: Bald mehr Redundanzen.

Neue Probleme bei der Boeing 737 Max entdeckt

Airbus A320 in Flyadeal livery.

Hat Boeing nächste 737-Max-Order an Airbus verloren?

ticker-boeing-1

Boeing liefert im August 51 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack