Muilenburg-InterviewHebt Boeing 737 Max erst Ende 2019 wieder ab?

Boeing kämpft um das Image von Firma und Flugzeugen. Nun stellt sich Chef Dennis Muilenburg in einem Interview Fragen zu den beiden 737-Max-Unglücken.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Boeing-Chef Dennis Muilenburg hat sein erstes großes Interview seit den Boeing-737-Max-Abstürzen in Indonesien und Äthiopien gegeben. «Ich entschuldige mich persönlich bei den Familien», sagte er dem TV-Sender CBS . «Wir entschuldigen uns für das, was passiert ist, wir bedauern den Verlust von Menschenleben bei beiden Unfällen.»

Zuvor hatte sich Muilenburg Anfang April in einem Video-Statement an die Hinterbliebenen gewandt. Auf die Frage, ob er seine eigene Familie in eine 737 Max setzen würde, sagte der Boeing-Chef nun bei CBS: «Ohne zu zögern. Auf jeden Fall.» Er sei auch selber bei zwei Flugtestes mit der überarbeiteten Flugsteuerungssoftware an Bord gewesen.

Neustart erst Ende des Jahres?

CBS-Moderatorin Norah O'Donnell fragte Mulienburg auch nach den Problemen mit dem Flugsteuerungssystem. Bei beiden Flügen habe es falsche Sensordaten gegeben und für diesen Fall hätte in allen 737 Max ein Warnlicht aktiviert sein müssen, so die Journalistin. Dies sei jedoch nicht der Fall gewesen. «Sie wussten davon seit 2017 und haben es der FAA 13 Monate lang nicht gesagt.» Der Boeing-Chef gesteht ein: «Die Implementierung dieser Software haben wir nicht richtig gemacht.» Nun behebe man das Problem, die Kommunikation dazu sei nicht so gewesen, wie sie hätte sein sollen.

In den Videos von CBS äußert sich Muilenburg nicht selber zum Zeitplan für den Neustart der 737 Max. Doch Moderatorin O'Donnell sagt später auf die Frage einer Kollegin, der Boeing-Chef habe ihr gesagt, er glaube, die 737 Max werde bis Ende des Jahres oder früher wieder abheben. Das klingt zurückhaltender und wäre später als ein Neustart frühestens im August, über den zuletzt in der Branche aufgrund der Planung diverser Airlines spekuliert wurde.

Mehr zum Thema

Modell der 737 Max: Die echten Flieger bleiben am Boden.

Soll Boeing die 737 Max umbenennen?

Boeing 737 Max von Southwest: Eine Änderung steht an.

Jede 737 Max braucht über 100 Stunden Arbeit zum Neustart

Boeing 737 Max 8 von China Southern Airlines: Am Boden.

Immer mehr Airlines wollen Entschädigungen von Boeing

Boeing P8-A für die Bundeswehr: Das erste Flugzeug hat Anfang des Jahres die Lackierung erhalten.

Weitere Bilder der ersten Boeing P-8A Poseidon für die Bundeswehr aufgetaucht

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies