Flugbegleiterin von Germania Flug: Der Flugplan wurde ausgedünnt.

Flugbegleiterin von Germania Flug: Der Flugplan wurde ausgedünnt.

Germania Flug

Schweizer Airline

737-Max-Grounding durchkreuzt Pläne von Germania Flug

Die Schweizer Fluglinie muss den Flugplan ausdünnen und Ziele streichen. Germania Flug fehlt im Sommer ein Flugzeug. Schuld ist das Grounding der Boeing 737 Max.

Top-Jobs

logo mjet

Flight Operations Officer (m/f/d)

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Technische Flugzeugabfertiger (m/w/d)

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Jet Executive International Charter GmbH & Co. KG
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skytec-logo-rgb

ProduktionsleiterIn (40h)

Skytec Aerospace GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weikersdorf
Luftfahrt
Austro Control

Inspektor:in für Flugschulen (m/w/d)

Die letzten Wochen waren hektisch für Germania Flug. In der Nacht vom 4. auf den 5. Februar stellte Germania den Betrieb ein. Dadurch stand die schweizerische Schwester vor einer unsicheren Zukunft. Ihr Großaktionär war pleite und wichtige Funktionen wie das gemeinsame Buchungssystem, das gemeinsame Flottenmanagement, die gemeinsame Wartung waren nicht mehr auf Dauer gesichert.

Ein neuer Hauptaktionär war schnell gefunden. Die Chefin des Reiseveranstalters Air Prishtina übernahm Mitte Februar alle Anteile von Germania Flug. Und bei der operativen Abnabelung kam das Team von Geschäftsführer Urs Pelizzoni ebenfalls gut voran. «Wir konnten den Leasingvertrag für zwei Airbus A319, die wir bereits benutzen, relativ einfach und schnell von Germania auf uns überschreiben», erzählt er im Gespräch mit aeroTELEGRAPH. Beim Airbus A321 sei das komplizierter und «rechtlich heikler» gewesen, da britisches Recht ins Spiel gekommen sei. «Deshalb gaben wir ihn zurück».

Zwei unerwartete Rückschläge

Als Ersatz organisierte sich Germania Flug einen dritten Airbus A319, eine ehemalige Germania-Maschine. «Er wird die Registrierung HB-JOJ tragen und unsere Flotte schon in den nächsten Tagen ergänzen», so Pelizzoni. Für den Sommer plante die Fluggesellschaft zudem mit einer vierten Maschine «Wir hätten sie von der Schwester Bulgarian Eagle im Wet-Lease geholt», so Pelizzoni. Doch die ist seit Anfang März ebenfalls insolvent. Und so musste das Team eine neue Lösung finden.

«Es sah alles gut aus, wir waren schon sehr weit bei der Suche nach einem vierten Flugzeug», erzählt Pelizzoni. Doch am 20. März änderte sich alles. Das weltweite Grounding der Boeing 737 Max führte dazu, dass der Wet-Lease-Markt für Airbus A319, A320 und A321 auf einen Schlag austrocknete. «Die Preise haben sich verdoppelt, manchmal sogar verdreifacht», so Pelizzoni.

Sieben Ziele gestrichen

Für die geschäftigen Ostertage behilft sich Germania Flug mit diversen Wet-Lease-Anbietern wie Orange 2 Fly oder Enter Air. «Eine dauerhafte Lösung mit einem fixen, vierten Flugzeug für die Sommermonate konnten wir aber nicht finden - nicht zu einem tragbaren Preis», sagt Pelizzoni. Man versuche jetzt, das Flugprogramm, für das vier Flieger vorgesehen waren, mit drei Fliegern abzudecken. Das klappt vielfach, indem etwa Abflugzeiten verschoben wurden.

Ganz ohne Einschnitte geht es aber bei Germania Flug nicht. «Wir mussten unser Angebot ausdünnen. Wir haben mit Agadir, Fuerteventura, Funchal, Ibiza, Korfu, Las Palmas und Tirana sieben Destinationen gestrichen. Zudem haben wir Frequenzen ausgedünnt. So fliegen wir nur vier Mal pro Woche nach Palma statt neun Mal», sagt Pelizzoni. Man habe alle Kunden über die Umstellungen informiert. «Wo wir das auch konnten - nämlich die Kunden, die direkt bei uns gebucht haben», schränkt der Geschäftsführer ein.

Beschwerden über fehlende Informationen

Das sei aber nicht immer ganz einfach, so Pelizzoni. Zum Teil stimmen die Kontaktdaten nicht. Zum anderen musste Germania Flug zum 1.März innerhalb von wenigen Tagen das Buchungssystem wechseln, weil der Germania-Insolvenzverwalter das bisherige abstellte. Dabei kam es mitunter zu Schwierigkeiten. Bei Facebook mehren sich denn auch die Beschwerden über fehlende Informationen von Germania Flug zu gestrichenen Flügen. «Auf Anfragen per Email wird nicht geantwortet und telefonisch ist niemand erreichbar», beklagt sich ein Betroffener.

«Die Migration aller Daten war ein gigantisches Projekt. Dies hat nicht überall fehlerlos geklappt, wir sind aber auf der Zielgeraden», entschuldigt sich Pelizzoni. Germania Flug sei aber in den letzten viereinhalb Jahren «fehlerlos und stabil geflogen». «Wir haben über 1,6 Millionen Menschen sicher und pünktlich an ihr Ziel gebracht», gibt er zu bedenken.

Mehr Swissness

Derweil gehen die Arbeiten am neuen Markenauftritt weiter. Viel will Geschäftsführer Pelizzoni dazu nicht verraten. «Nur so viel: Die Swissness wird deutlich stärker hervorgehoben als es bisher möglich war».

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Germania Flug: Das Flugzeug der Wahl der Fluggesellschaft.

Germania Flug setzt künftig ganz auf A319

Airbus A319 der Schweizer Beteiligung Germania Flug: Wohin geht die Reise der weiß-grünen Fluggesellschaft?

Germania Schweiz bekommt neuen Namen

Jet von Germania Flug: Eine neue Eigentümerin ist an Bord.

Air-Prishtina-Chefin steckt hinter Einstieg bei Germania Flug

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Der Flughafen Mitiga in der Nähe des Zentrums von Tripolis: Der Airport ist aktuell geschlossen.
In Tripolis sind erneut Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen ausgebrochen. Der aktuelle Flughafen der Hauptstadt von Libyen ist offenbar geschlossen. Heimische Fluglinien verlegen ihre Flugzeuge an einen sicheren Airport.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
LMS-901 Baikal: Bei der Luftfahrtmesse Maks erstmals zu sehen.
Ein hochrangiger russischer Politiker erklärte das Aus des Projekts LMS-901 Baikal. Doch nun erklärt die Regierung, die Entwicklung des Turbopropflugzeuges gehe doch weiter.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united airlines busines class (1)
Fast 150 Boeing 787-9 erwartet die amerikanische Fluglinie noch. Jetzt präsentiert United Airlines für die neuen Dreamliner eine neue Kabine mit mehr Premium-Sitzen und einer gehobenen Business Class.
Timo Nowack
Timo Nowack