Airbus A319 von Germania Flug: Das Flugzeug der Wahl der Fluggesellschaft.

EinheitsflotteGermania Flug setzt künftig ganz auf A319

Die Schweizer Fluggesellschaft stellt unter ihrem neuen Eigentümer die Flotte um. Germania Flug fliegt künftig nur noch mit Airbus A319.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am 23. März verließ der grün-weiß lackierte Airbus A321 Zürich und flog nach Münster. Er wird nie mehr für Germania Flug unterwegs sein. Die Schweizer Fluggesellschaft hat die Maschine mit dem Kennzeichen HB-JOI ausgeflottet. Bald wird sie bei Thomas Cook in Diensten stehen.

Damit besitzt Germania Flug derzeit nur noch zwei Flieger - und dies just vor den wichtigen Osterfeiertagen. Der A321 werde in Kürze durch ein anderes Flugzeug ersetzt, beruhigt ein Sprecher. «Die Beschaffung läuft bereits.» Die Rochade sei die Folge der «Vereinheitlichung der Flotte auf Airbus A319», erklärt er weiter. Ein weiteres Flugzeug ist derzeit auch nicht einsetzbar, weil es ein neues Fahrwerk bekommt. Es kehrt jedoch zurück in die Flotte.

Neuer Name geplant

Germania Flug gehörte zu 40 Prozent der inzwischen insolventen Germania Beteiligungsgesellschaft. Sie wurde nach der Insolvenz der deutschen Gruppe vom Reiseveranstalter Air Prishtina übernommen. Er will die Fluggesellschaft umbenennen, die Strategie als Anbieter von Urlaubsflügen aber beibehalten. Im Sommer soll die Flotte aus vier Flugzeugen bestehen.

Mehr zum Thema

Jet von Germania Flug: Eine neue Eigentümerin ist an Bord.

Air-Prishtina-Chefin steckt hinter Einstieg bei Germania Flug

Airbus A319 der Schweizer Beteiligung Germania Flug: Wohin geht die Reise der weiß-grünen Fluggesellschaft?

Germania Schweiz bekommt neuen Namen

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg