Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Bulgarian EagleAuch bulgarische Germania-Tochter ist pleite

Nachwehen der Germania-Pleite: Die Wet-Lease-Tochter Bulgarian Eagle hat ebenfalls Insolvenz angemeldet.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Im August 2017 war Bulgarian Eagle startklar. Die Fluggesellschaft flog seither im Auftrag von Fluglinien der Germania-Gruppe. Geplant waren für später aber auch Wet-Lease-Einsätze für gruppenfremde Airlines. Das Geschäft lief einigermaßen gut, bis die Dachgesellschaft und ihre deutschen Töchter in die Insolvenz rutschten. Seit dem 5. Februar konnte der bulgarische Germania-Ableger seine Verbindlichkeiten nicht mehr durch Zuschüsse aus Berlin decken.

Die Folge war ein akuter Liquiditätsengpass bei Bulgarian Eagle. Am 8. März musste die Fluggesellschaft deshalb Insolvenz anmelden, wie das Portal Aviationnet berichtet und ein Auszug aus dem bulgarischen Handelsregister belegt. Sie hat insgesamt Schulden von 12,7 Millionen Lew oder umgerechnet 6,1 Millionen Euro. Davon 5,8 Millionen Lew gegenüber externen Firmen, der Rest betrifft Germania-Gesellschaften. Das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) ist entsprechend erloschen.

Mehr zum Thema

Airbus von Germania Flug: «Reges Interesse der Reiseveranstalter».

Bulgarische Germania ist startklar

Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Germania gründet bulgarischen Ableger

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies