Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Bulgarian EagleAuch bulgarische Germania-Tochter ist pleite

Nachwehen der Germania-Pleite: Die Wet-Lease-Tochter Bulgarian Eagle hat ebenfalls Insolvenz angemeldet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im August 2017 war Bulgarian Eagle startklar. Die Fluggesellschaft flog seither im Auftrag von Fluglinien der Germania-Gruppe. Geplant waren für später aber auch Wet-Lease-Einsätze für gruppenfremde Airlines. Das Geschäft lief einigermaßen gut, bis die Dachgesellschaft und ihre deutschen Töchter in die Insolvenz rutschten. Seit dem 5. Februar konnte der bulgarische Germania-Ableger seine Verbindlichkeiten nicht mehr durch Zuschüsse aus Berlin decken.

Die Folge war ein akuter Liquiditätsengpass bei Bulgarian Eagle. Am 8. März musste die Fluggesellschaft deshalb Insolvenz anmelden, wie das Portal Aviationnet berichtet und ein Auszug aus dem bulgarischen Handelsregister belegt. Sie hat insgesamt Schulden von 12,7 Millionen Lew oder umgerechnet 6,1 Millionen Euro. Davon 5,8 Millionen Lew gegenüber externen Firmen, der Rest betrifft Germania-Gesellschaften. Das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) ist entsprechend erloschen.

Mehr zum Thema

Airbus von Germania Flug: «Reges Interesse der Reiseveranstalter».

Bulgarische Germania ist startklar

Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Germania gründet bulgarischen Ableger

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack