In AustralienZwei Kleinflugzeuge stoßen in Luft zusammen und stürzen ab

Nahe Sydney sind eine Cessna 182 und ein Ultraleichtflugzeug in der Luft kollidiert, ohne dass es Überlebende gab. Unter den Opfern befand sich auch ein Pilot von Qantas.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am vergangenen Samstag (26. Oktober) kam südwestlich von Sydney zu einer Kollision zweier Kleinflugzeuge in der Luft. Der Unfall ereignete sich gegen 11:50 Uhr in der Nähe des Belimbla Parks bei Oakdale, wobei drei alle beteiligten Menschen ums Leben kamen.

An Bord der Cessna 182 Skylane mit dem Kennzeichen VH-APN waren zwei Personen, die auf dem Weg von Cessnock nach Wollongong waren. Das zweite beteiligte Flugzeug war ein Ultraleichtflugzeug vom Typ Jabiru UL-450 mit der Kennung 19-4079. Der Pilot flog allein vom Flugplatz Oaks.

Qantas Pilot unter den Toten

Die Cessna soll nach ihrem Aufprall Feuer gefangen haben. Die Jabiru fing kein Feuer, aber der Aufprall soll so stark gewesen sein, dass der Pilot ihn nicht überleben konnte. An Bord der Cessna war der erfahrene Qantas-Pilot Gary Criddle. Criddle arbeitete 36 ​​Jahre für die australische Fluggesellschaft. Das Australian Transport Safety Bureau ATSB hat die Untersuchung des Absturzes übernommen. Mit einem ersten Bericht wird in zwei Monaten gerechnet.

Mehr zum Thema

Gyroflug SC01 Speed Canard: Die Propellerblätter sind abgebrochen.

Wie zwei Kleinflugzeuge in der Luft kollidierten

Das Wrack der Cessna 182: Der Pilot startete in die falsche Richtung.

Überforderter Pilot startete mit Cessna 182 in die falsche Richtung

ticker-flughafen

Arbeitsgruppe sieht keine unmittelbare Gefahr am Flughafen Sydney

ticker-incident-zwischenfall

Dritter Beinahe-Zusammenstoß in Sydney binnen weniger Wochen

Video

Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies