Jet von Thomas Cook Airlines: Der Mutterkonzern schaffte die Wende nicht mehr.

San Marino Executive AviationZwei Airbus A330 für Airline aus San Marino

Die noch junge Frachtairline San Marino Executive Aviation baut ihre Flotte aus - mit zwei Airbus A330. Der eine davon flog früher für Thomas Cook.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Deutlich mehr als 200 Flugzeuge sind in San Marino registriert - obwohl die Enklave in Italien nur gerade 61 Quadratkilometer groß ist, nur 33.500 Einwohner zählt und selbst gar keinen Flughafen besitzt. Das liegt an den niedrigen Gebühren und Steuern. Meist werden Businessjets ins Register von San Marino eingetragen.

Anders war es im vergangenen Mai, als die neu gegründete San Marino Executive Aviation SMEA ihr erstes Flugzeug im Kleinstaat registrierte. Der Airbus A300-600 R bekam das Kennzeichen T7-ASK und ist seither ziemlich gut beschäftigt. Deshalb baut die Frachtairline nun ihre Flotte aus. Sie schafft sich zwei Airbus A330 F an, wie das Portal Aircargo Italy berichtet.

Auch Charterflüge für VIPs

Der erste Airbus A330-300, den San Marino Executive Aviation noch diesen Monat übernimmt, ist einer, der früher für Sunclass Airlines unterwegs war, der Nachfolgerin von Thomas Cook Airlines Scandinavia. Gemäß dem Bericht wird er als T7-ULS registriert und als Prachter eingesetzt. Der zweite A330 soll im Mai zur Flotte stoßen. Neben Frachtflügen führt die Fluglinie mit einer Boeing 737-700 mit VIP-Bestuhlung Charterflüge durch.

Mehr zum Thema

Airbus A300 von SMEA: Neue Frachtairline in San Marino.

Mini-Staat bekommt ein Maxi-Flugzeug

Flughafen Rimini: Momentan starten und landen hier keine Flugzeuge.

Flughafen Rimini sagt «Arrivederci»

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin