Jet startet - zu sehen vom Fernbahnhof des Airport Düsseldorf: Weniger Inlandsflüge.

BDL und BahnZug statt Flug vor allem Richtung Frankfurt stärker

Deutsche Bahn und BDL wollen innerdeutsch mehr Umsteiger auf die Schiene bringen. Bisher stehen dabei der Flughafen Frankfurt und ein Angebot von Lufthansa im Zentrum.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Rund 20 Prozent der innerdeutschen Flugreisenden sollen auf die Bahn umsteigen - dieses Ziel setzten sich im April 2021 gemeinsam die Deutsche Bahn und der Bunddesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft BDL. Mittelfristig wolle man «rund 4,3 Millionen Fluggäste für den Umstieg auf den Zug gewinnen», erklärten die beiden Partner damals.

Nun haben Bahn und BDL eine erste Zwischenbilanz gezogen. Konkrete Gesamtzahlen gab es aber nicht zu hören. Zwar könne man sagen, dass im innerdeutschen Luftverkehr das Angebot im ersten Halbjahr 2023 rund 56 Prozent des Niveaus von 2019 erreicht, erklärte BDL-Präsident Jost Lammers, der auch Chef des Flughafens München ist. Jedoch ließe sich die Zahl der Umsteiger auf den Zug «wegen der erheblichen Einbrüche und Umbrüche und Verwerfungen im Luftverkehr durch die Krise aktuell nicht seriös beziffern».

Lob vor allem für Lufthansa Express Rail

Lob gibt es vor allem für Lufthansas Angebot Express Rail, bei dem Fluggäste ihre gesamte Reise zum/vom Flughafen Frankfurt im ICE in einem Ticket über Lufthansa buchen.  «Das Angebot umfasst mittlerweile nahezu alle innerdeutschen Ziele der Deutschen Lufthansa - insgesamt 24 Ziele, also sieben zusätzliche Ziele im Vergleich zu 2021», so BDL und Bahn. Die Anzahl der Verbindungen habe sich von 135 auf 240 Fahrten am Tag fast verdoppelt.

Auch generell liegt ein Schwerpunkt auf dem größten deutschen Flughafen. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember habe die Bahn «das Sitzplatzangebot zum Frankfurter Flughafen in diesem Jahr um bis zu 60 Prozent gegenüber 2022 erhöht», so die Partner. Mit Blick auf den Flughafen München fordern sie vom Bundesverkehrsministerium, dass die Anbindung des bayerischen Airports ans ICE-Netz in Angriff genommen wird.

Keine konkrete Forderung zu Pünktlichkeit

«Seitdem Münster in das Lufthansa-Express-Rail-Netz aufgenommen wurde und die Anbindung an den Flughafen Frankfurt mit mehr ICE-Halten und stündlichen Verbindungen weiter verbessert wurde, stieg die Nachfrage auf der Strecke um 27 Prozent», so ein Beispiel.

Ein großes Problem der Bahn im vergangenen Jahr war die Pünktlichkeit - weniger als 66 Prozent der Fernzüge waren pünktlich. Auf die Frage, welchen Wert er sich von der Bahn wünsche, wollte Lammers keine Zahl nennen. Er sagte nur, «dass Verlässlichkeit da sein müsste» und Pünktlichkeit«maßgeblich für eine Reiseentscheidung» sei.

Mehr zum Thema

Flughafen München muss weiterhin ohne Fernzüge auskommen

Flughafen München muss weiterhin ohne Fernzüge auskommen

Lufthansa und ITA Airways verkünden Kooperation mit italienischer Bahn

Lufthansa und ITA Airways verkünden Kooperation mit italienischer Bahn

Aus Flug wird Zug: BDL und DB sehen Millionen-Potenzial.

4,3 Millionen Passagiere sollen auf die Bahn umsteigen

ticker-lufthansa

Lufthansa City übernimmt weitere Europastrecken von Lufthansa

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies