Flughafen München muss weiterhin ohne Fernzüge auskommen

Für den Flughafen München ist bei der Bundesregierung kein Anschluss an den Fernverkehr der Deutschen Bahn vorgesehen. Mit Verweis auf das zuständige Bundesverkehrsministerium sagt Jost Lammers, Chef des Flughafens München und Präsident des Bundes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft BDL: «Leider wird dieser Bedarf dort aktuell nicht gesehen, was völlig unverständlich und sehr enttäuschend ist.»

Lammers verwies auf einen gemeinsamen Vorschlag von Deutschr Bahn, Lufthansa und Flughafen München, den man in den vergangenen Monaten erarbeitet habe. «Dieser Vorschlag sieht vor, dass anstatt dem vorgesehen Ausbau der Bestandsstrecke von Ingolstadt nach München der Bau einer Neubaustrecke entlang der Autobahn A9 mit einer Anbindung des Flughafen München möglich und sinnvoll ist», so der Airport-Chef.

In einem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums an den Flughafen, das der Nachrichtenagentur DPA vorliegt, heißt es aber, es bestehe für die Aufnahme dieser Neubaustrecke in den Bedarfsplan für die Bundesschienenwege «keine Rechtsgrundlage».

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs