Letzte Aktualisierung: um 18:12 Uhr

Zahl der Fluggäste in Salzburg brach 2021 um 55 Prozent ein

Im Jahr 2021 wurden am Flughafen Salzburg 299.846 Reisende abgefertigt. Das sind 55,2 Prozent weniger als die 669.790 Fluggäste im Jahr 2020. Die Zahl der Flugbewegungen ging um 44,9 Prozent von 6670 auf 3677 zurück. «Nach dem Totalausfall der so wichtigen Wintersaison konnte der Flughafen erst wieder mit Mitte Juni loslegen», schreibt der Airport zu dem Rückgang.

Flughafen-Chefin Bettina Ganghofer sagt: «Die ständig wechselnden Einreisverordnungen machten Reiseplanungen im vergangenen Geschäftsjahr sehr schwer bis unmöglich.» Dennoch habe es auch Lichtblicke gegeben, so etwa «die Einführung der neuen Flugverbindung nach Dubai, die Sommerverbindung Amsterdam und dass unsere besten Airline-Kunden uns treu geblieben sind».