Boeing B737-800 von XL Airways: Erst einmal am Boden.

XL Germany fliegt nicht mehr

Die Airline stellt ihre Flüge in Deutschland vorerst ein und überlässt den Betrieb einem Konkurrenten. Wie genau es mit ihr weiter geht, ist unklar.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Man lasse seine Betriebsgenehmigung in Deutschland «vorerst ruhen», teilte XL Airways in einem Communiqué am Montag (17. Dezember) mit. Schon länger hatte man ind er Branche einen solchen Schritt erwartet. Laut Informationen des Internetportals Austrian Wings fand der letzte Flug der Airline bereits am 17. November statt. Doch die Fluglinie bietet den Fluggästen nun zumindest Ersatz und kündigt die Zusammenarbeit mit Hamburg Airways an.

Diese werde sicherstellen, dass der Winterflugplan 2012/2013 von XL Airways auch weiter durchgeführt werde, heißt es. Wie es im Sommer weitergehen soll, ist aber noch nicht klar. Eine weitere Kooperation mit Hamburg Airways könne man sich vorstellen. «In unserer Branche ist Zusammenarbeit erforderlich. Beide Airlines würden sich exzellent ergänzen. Das betrifft sowohl die Flottengröße als auch die Routenplanung. Wir würden uns über eine Zusammenarbeit mit Hamburg Airways freuen», lässt sich XL-Airways-Chef Bertolt Flick zitieren.

Drei Boeing in Übersee

Hamburg Airways betreibt eine Flotte von zwei Airbus A320 und zwei Airbus A319. XL Airways' Flotte besteht aus fünf Boeing B737-800. Drei davon sind allerdings gerade in Kanada in einem Leasingvertrag mit Canjet Airlines unterwegs. XL Airways Germany wurde im Januar 2006 gegründet. Heimatflughafen ist Frankfurt am Main. Die Gesellschaft fliegt im Vollcharter für Reiseveranstalter sowie andere Fluggesellschaften.

Mehr zum Thema

Flieger von XL Airways: Wird nie mehr abheben.

Es ist definitiv aus für XL Airways

XL Airways stellt alle Flüge ein

XL Airways stellt alle Flüge ein

Flieger von XL Airways: Die Airline muss Flüge streichen.

XL Airways stoppt Ticketverkäufe

Flieger von XL Airways: Wird nie mehr abheben.

Europäische Airline will XL Airways kaufen

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin