New York, London, Sydney: Xiamen will auch Interkontinentalstrecken anbieten.

Xiamen will nach New York

Xiamen Airlines drängt auf den Langstreckenmarkt. Bis 2015 will die chinesische Airline ihre Flotte kräftig ausbauen.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Bislang verfügt Xiamen Airlines über 15 Boeing 737-700, 78 B737-800 und sechs B757-200. Die chinesische Fluggesellschaft fliegt damit Ziele in Asien an, etwa Singapur, Hongkong und Jakarta. Doch nun will Xiamen auch im transkontinentalen Geschäft mitmischen. Sie plant Verbindungen nach London, New York und Sydney. Bis 2015 will sie ihre Flotte auf 150 Maschinen ausbauen - das sind 51 mehr als heute.

Die Politik will der Fluggesellschaft helfen: «Die Regierung wird Xiamen Airlines unterstützen und für ein gutes Umfeld sorgen, das bei der Weiterentwicklung hilft», erklärte der Bürgermeister der Küstenstadt Xiamen. Schließlich will die Fluggesellschaft auch an ihrer Basis kräftig investieren: Sie plant ihr Hauptquartier auf dem neuen Flughafen Xiang'an. Kostenpunkt: 328 Millionen Dollar.

Mit dem Dreamliner nach New York?

Xiamen Airlines ist Chinas viertgrößte Fluggesellschaft. Sie ist eine Tochtergesellschaft von China Southern Airlines und Mitglied in der Luftfahrtallianz Skyteam. Die Airline setzt ganz auf Boeing: Neben den 99 Maschinen in Betrieb sind bereits sechs Dreamliner bestellt, die ab Juli ausgeliefert werden sollen. Diese könnten etwa auf der Strecke von Fuzhou nach New York eingesetzt werden.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Xiamen Airlines: Bald mit Airbus in der Flotte?

Treue Boeing-Kundin will Airbus A321 Neo

ARJ21 von Jiangxi Airlines: Auslieferung Anfang 2020.

Das wird der dritte Betreiber der ARJ21

Boeing 737 von Xiamen Airlines: Mischen sich bald Airbus-Jets darunter?

Xiamen Airlines flirtet mit Airbus

Chaos am Flughafen Manila nach verpatzter Landung

Chaos am Flughafen Manila nach verpatzter Landung

Video

Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies