Dreamliner von Xiamen Airlines: Bald mit Airbus in der Flotte?

Xiamen AirlinesTreue Boeing-Kundin will Airbus A321 Neo

Bisher stammen alle 167 Flugzeuge in der Flotte von Xiamen Airlines von Boeing. Das ändert sich.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Das vergangene Jahr war für Boeing eines zum Vergessen. Nur gerade 54 Nettobestellungen konnte der amerikanische Flugzeugbauer einsammeln. Da sieht er es kaum gerne, dass eine treue Kundin sich plötzlich für  Flieger des europäischen Konkurrenten Airbus entscheidet.

Die chinesische Xiamen Airlines möchte laut einer Mitteilung zehn Airbus A321 Neo in die Flotte aufnehmen. Sie will die Flugzeuge allerdings nicht kaufen, sondern leasen. Geliefert sollen die Maschinen zwischen der zweiten Hälfte 2021 und 2023 werden, wie es heißt. Airbus hatte zuvor bereits direkt mit Xiamen verhandelt.

Kurz nach Handelsvereinbarung

Nun können Leasingfirmen der Tochter von China Southern Angebote für Airbus A321 Neo zukommen lassen. Bisher ist Xiamen Airlines ausschließlich mit Flugzeugen des amerikanischen Herstellers unterwegs: 155 Boeing 737 und zwölf 787 Dreamliner. Von der derzeit gegroundeten 737 Max besitzt die chinesische Fluggesellschaft zehn Stück.

Das Timing der Ankündigung ist kurios. Denn sie kam nur kurz, nachdem die USA und China eine Vereinbarung abgeschlossen haben, die als Waffenstillstand im Handelskrieg gewertet wird. Boeing hatte dem Deal applaudiert und erklärt, beide Seiten würden davon profitieren. Der Flugzeugbauer muss sich allerdings offenbar noch etwas gedulden.

Mehr zum Thema

Boeing 737: Airbus hatte die Nase 2019 deutlich vorn.

Boeing schließt annus horribilis mit magerer Bilanz ab

Boeing 737 von Xiamen Airlines: Mischen sich bald Airbus-Jets darunter?

Xiamen Airlines flirtet mit Airbus

Boeing 737 Max 10 von Xiamen Airlines: Reine Boeing-Flotte.

Xiamen steckt hinter Order für 737 Max

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier