Bier: Mancher lässt sich bereits am Flughafen volllaufen.

Tag des deutschen BieresWie viel Bier steckt in einem Airbus A380?

Vor 500 Jahren entstand das Reinheitsgebot und damit begann der Aufstieg Deutschlands zur Biernation. Doch wie viel Bier schenkt Lufthansa pro Jahr an Bord aus?

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der amerikanische Rockmusiker Frank Zappa brachte es einmal auf den Punkt: «Man kann kein richtiges Land ohne ein Bier und eine Fluggesellschaft sein.» Deutschland hat den Test bestanden. Nirgendwo ist Bier so tief in der Volkskultur verankert, wie zwischen Flensburg und Konstanz.

Das liegt am Reinheitsgebot, das vor 500 Jahren entstand. «das füran allenthalben in unsern Stetten / Märckthen / unnd auf dem Lannde / zu kainem Pier / merer Stückh / dann allain Gersten / Hopffen / und Wasser / genommen und gepraucht sölle werden», hieß es in der durch die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt am 23. April 1516 erlassenen bayerischen Landesordnung. Darum darf Bier bei deutschen Fluggesellschaften natürlich auch an Bord nicht fehlen.

Ein Schwimmbecken in Olympiagröße

Doch wie viel des Gerstensafts schenkt Marktführerin Lufthansa aus? Zum Tag des deutschen Bieres hat sie es ausgerechnet. Pro Jahr sind es 2,5 Millionen Liter oder 7,6 Millionen Dosen und Flaschen. Das entsprich einem Güterzug mit zwanzig großen Kesselwagen oder einem Schwimmbecken in Olympiagröße.

Wie gut Bier an Bord ankommt, zeigt auch die Standardbeladung. In einen Airbus A320 packt Lufthansa 38 Pils und 4 alkoholfreie Biere. Auf der Langstrecke sind es ungleich mehr. In der Economy Class eines Airbus A380 liegen 294 Bierdosen bereit. In den höheren Klassen werden 85 Pils, 16 Weißbiere, 12 alkoholfreie Biere und 2 Altbiere mitgeführt. Selbst der inoffizielle Rekordhalter im Biertrinken hätte diesen Vorrat nicht alleine geschafft. Der 1993 verstorbene französische Wrestler André René Roussimoff (Übername André the Giant) soll der Legende nach innerhalb von sechs Stunden 119 Biere getrunken haben.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa verlagert Airbus A380 von den USA nach Asien

ticker-lufthansa

Wachstum bei Lufthansa City Airlines geht trotz Schlichtung weiter

Airbus A320 Neo von Lufthansa mit Jubiläumslackierung: der Konzern sucht den Frieden mit den Gewerkschaften.

Lufthansa-Führung will den gordischen Knoten durchtrennen und sucht den Frieden mit den Gewerkschaften

ticker-lufthansa

Vorerst keine weiteren Streiks: Lufthansa und Pilotengewerkschaft einigen sich auf Schlichtung

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin