Bier: Mancher lässt sich bereits am Flughafen volllaufen.

Tag des deutschen BieresWie viel Bier steckt in einem Airbus A380?

Vor 500 Jahren entstand das Reinheitsgebot und damit begann der Aufstieg Deutschlands zur Biernation. Doch wie viel Bier schenkt Lufthansa pro Jahr an Bord aus?

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der amerikanische Rockmusiker Frank Zappa brachte es einmal auf den Punkt: «Man kann kein richtiges Land ohne ein Bier und eine Fluggesellschaft sein.» Deutschland hat den Test bestanden. Nirgendwo ist Bier so tief in der Volkskultur verankert, wie zwischen Flensburg und Konstanz.

Das liegt am Reinheitsgebot, das vor 500 Jahren entstand. «das füran allenthalben in unsern Stetten / Märckthen / unnd auf dem Lannde / zu kainem Pier / merer Stückh / dann allain Gersten / Hopffen / und Wasser / genommen und gepraucht sölle werden», hieß es in der durch die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt am 23. April 1516 erlassenen bayerischen Landesordnung. Darum darf Bier bei deutschen Fluggesellschaften natürlich auch an Bord nicht fehlen.

Ein Schwimmbecken in Olympiagröße

Doch wie viel des Gerstensafts schenkt Marktführerin Lufthansa aus? Zum Tag des deutschen Bieres hat sie es ausgerechnet. Pro Jahr sind es 2,5 Millionen Liter oder 7,6 Millionen Dosen und Flaschen. Das entsprich einem Güterzug mit zwanzig großen Kesselwagen oder einem Schwimmbecken in Olympiagröße.

Wie gut Bier an Bord ankommt, zeigt auch die Standardbeladung. In einen Airbus A320 packt Lufthansa 38 Pils und 4 alkoholfreie Biere. Auf der Langstrecke sind es ungleich mehr. In der Economy Class eines Airbus A380 liegen 294 Bierdosen bereit. In den höheren Klassen werden 85 Pils, 16 Weißbiere, 12 alkoholfreie Biere und 2 Altbiere mitgeführt. Selbst der inoffizielle Rekordhalter im Biertrinken hätte diesen Vorrat nicht alleine geschafft. Der 1993 verstorbene französische Wrestler André René Roussimoff (Übername André the Giant) soll der Legende nach innerhalb von sechs Stunden 119 Biere getrunken haben.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa kürzt Winterangebot zwischen Frankfurt und New York

ticker-vereinigung-cockpit

Lufthansa und Vereinigung Cockpit starten Schlichtung mit Vorgespräch

Airbus A319 D-AIBP: Jetzt für Lufthansa City Airlines im Einsatz.

Dieser Airbus A319 von Lufthansa sorgte erst für Lacher und wurde dann stillgelegt - jetzt ist er zurück

ticker-ryanair

Ryanair scheitert mit Antrag gegen Lufthansa-Beihilfe

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg