Etihad-Check-in im neuen Terminal A des Flughafens Abu Dhabi: Die Airline ...

Etihad und Co.Wie die Airlines ins neue Terminal A in Abu Dhabi umziehen

Am 1. November öffnet das neue Terminal A am Airport Abu Dhabi seine Pforten. Die Fluggesellschaften ziehen innerhalb von zwei Wochen in drei Phasen um.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das neue Terminal A des Flughafens Abu Dhabi wird am 1. November den Betrieb aufnehmen. Ein feierlicher Flug von Etihad Airways findet am 31. Oktober statt und am 1. November wird das neue Gebäude, auch Midfield-Terminal genannt, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Airlines ziehen innerhalb von zwei Wochen in drei Phasen um.

Wizz Air Abu Dhabi und 15 weitere internationale Fluglinien werden am 1. November ihre Flüge vom neuen Terminal aus aufnehmen. Ab dem 9. November wird Etihad 16 tägliche Flüge durchführen, bevor sie am 14. November zusammen mit Air Arabia Abu Dhabi und zehn weiteren Fluggesellschaften den vollen Betrieb im neuen Zuhause aufnimmt. Ab dem 14. November werden 28 Fluggesellschaften ab Terminal A voll einsatzbereit sein.

Besonderheit bei USA-Flügen

Eine Besonderheit gibt es zunächst noch für die Vorkontrollen für Flüge in die USA. «Da die Arbeiten zur vollständigen Verlagerung der US-Zoll- und Grenzkontrolleinrichtung in Terminal A fortgesetzt werden, wird sie ab dem 15. November dort nur für ausgewählte Flüge in die USA verfügbar sein», erklärt Etihad. Für die anderen Flüge in die Vereinigten Staaten findet dies weiterhin in Terminal 3 statt - angebunden durch Shuttle-Busse.

Zur Vorbereitung der Eröffnung werden am Dienstag (17. Oktober) noch die Betriebsbereitschaftstests abgeschlossen. Insgesamt waren an den Versuchen mehr als 11.000 Freiwillige aus Abu Dhabi beteiligt. Dazu gehörten Mitarbeitende des Flughafens Abu Dhabi, Studierende, Familien und Interessenvertreter aus der Luftfahrtbranche. Diejenigen, die an den Simulationen teilnahmen, testeten End-to-End-Passagierreisen, einschließlich Systeme, Ausrüstung, Personal und Verfahren in wichtigen Betriebsbereichen wie Check-in, Gepäck, Sicherheitskontrolle, Passkontrolle und Boarding.

Vier thematische Piers

Das X-förmige Gebäude verfügt über vier thematische Piers, die von Wüsten-, Meer-, Stadt- und Oasen-Landschaften inspiriert sind. Das Gepäcksystem kann bis zu 19.200 Gepäckstücke pro Stunde verarbeiten. «Ein hochmodernes Advanced Surface Movement Control System, das erste seiner Art im Nahen Osten, wird es Flugzeugen ermöglichen, bei schlechten Sichtverhältnissen schnell und sicher zu landen», so Abu Dhabi Airport.

Bei voller Inbetriebnahme wird Terminal A über eine Verkaufsfläche von 35.000 Quadratmetern verfügen. Neben Geschäften und gastronomischen Einrichtungen wird es auch zwei Gesundheits- und Beauty-Spas geben sowie ein Hotel mit 138 Zimmern und eine Open-Air-Lounge. Das neue Terminal verfügt über mehr als 7500 Solarmodule.

Ziel 45 Millionen Fluggäste

Terminal A wird die derzeitige Flughafenkapazität verdoppeln und bis zu 45 Millionen Reisende pro Jahr abfertigen können - mit der dreifachen Größe des bisherigen Terminals.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder und ein Video zum neuen Terminal A des Flughafens Abu Dhabi. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

So soll das neue Terminalgebäude aussehen.

6000 Freiwillige testen Mega-Terminal in Abu Dhabi

Airbus A320 von Etihad: Die Fluglinie will die Flotte wieder vergrößern.

Etihad ändert Strategie und will Flotte verdoppeln

Etihad Holidays bietet auch ab Leipzig Flüge nach Abu Dhabi

Etihad Holidays bietet auch ab Leipzig Flüge nach Abu Dhabi

ticker-etihad-airways

Boeing 787 von Etihad AIrways rollt in Boston ohne Freigabe auf Landebahn

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies