Letzte Aktualisierung: um 7:19 Uhr

Airbus Beluga XL

Wenn ein Wal vom Blitz getroffen wird

Ein Transportflugzeug von Airbus wurde nach dem Start in Wales vom Blitz getroffen. Ein Anwohner hielt das fest.

Facebook

Beluga meets Blitz: Passiert ist dabei nichts.

Es ist ein Routineereignis. Flugzeuge werden immer wieder von Blitzen getroffen. . Doch dagegen sind sie geschützt. Zwar kann es ziemlich unheimlich sein, wenn man sich zu dem Zeitpunkt im Flieger befindet. Doch Flugzeuge sind Faradaysche Käfige. Spektakulär sieht es aber aus, wenn ein Jet im Flug vom Blitz getroffen wird.

Das zeigt jetzt auch ein Foto eines Airbus Beluga XL, der nach dem Start am Hawarden Airport in Wales in ein Gewitter geriet. Aufgenommen hat es ein Anwohner mit seiner Dashcam. Der walförmige Jet, der für den Transport von Teilen anderer Flugzeuge auf der ganzen Welt eingesetzt wird, landete sicher in Deutschland. Airbus bestätigte, dass der Blitzschlag stattgefunden hat. Das Flugzeug habe wie geplant seine Reise nach Hamburg fortsetzen können.