Das Konzept Space Chiller von Collins Aerospace: Direkt am Platz ...

Business oder First ClassWenn der Business-Class-Platz einen Minikühlschrank hat

Kalte Getränke am Platz - und das ohne ein Mitglied der Kabinencrew zu rufen. Das will eine Firma aus den USA den Airlines für ihre gehobenen Sitzklassen schmackhaft machen.

Top-Jobs

Skyside logo

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Wer mit dem Flugzeug reist, bekommt Getränke an den Platz gebracht. Zumindest in der Business und First Class geht das auch echt schnell. Dennoch bietet zum Beispiel Emirates in den gehoben Sitzklassen auch kleine Minibars, in denen einige Getränke direkt am Platz untergebracht sind. Der Nachteil: Sie verfügen nicht über eine Kühlung.

Die Firma Collins Aerospace will da Abhilfe schaffen. Sie präsentiert nun das Konzept eines Minikühlschranks direkt am Sitzplatz. Der Space Chiller, so der Name, sei «ideal für Premium-Kabinensitze und bietet kalte Getränke und Snacks bei lebensmittelechten Temperaturen in Reichweite der Reisenden», schreibt das amerikanische Unternehmen.

Auch größere Variante möglich

Bilder des Konzeptes zeigen, dass drei Getränkedosen nebeneinander im Space Chiller Platz finden, der neben dem Sitz angebracht ist. Anwendungsmöglichkeiten und Größe sind aber flexibel. So schreibt Collins Aerospace, das System sei auch in Bordküchen einsetzbar oder in anderen Bereichen der Kabine, wo mehrere Fluggäste Zugriff darauf haben.

Der Space Chiller steht in der Endauswahl zu den Crystal Cabin Awards 2022, bei denen Innovationen in der Kabine ausgezeichnet werden. «Das System bietet den Passagieren den Luxus, jederzeit auf gekühlte Snacks und Getränke am Sitzplatz zurückgreifen zu können und benötigt nur halb so viel Strom wie herkömmliche Modelle», begründet die Jury den Einzug des Konzepts ins Finale. Die Gewinner werden am 14. Juni präsentiert.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie einen. Blick auf den Space Chiller werfen.

Mehr zum Thema

Das Konzept Cloud Capsule von Toyota Boshoku: Die Sitze sind leicht versetzt angeordnet, um unter ihnen das Handgepäck unterzubringen ...

Wenn Passagiere im Gepäckfach schlafen

Safrans Kabinenkonzept: Das Mudulair S bringt mehr Komfort in die Economy und Premium Economy.

Drei Innovationen, welche die Luftfahrt voranbringen

Konzepte von der Shortlist der Crystal Cabin Awards 2020: Nahezu unsichtbar möchte AERQ, ein Joint Venture von LG und Lufthansa Technik, die Trennwände zwischen den Klassen machen. Transparente Bildschirme zeigen den Passagieren Informationen und Angebote der Airline.

Diese Ideen sollen die Kabine verändern

Airbus A320 Neo von Eurowings: Mit dem Flieger geht es nach Dubai.

Eurowings neuer Business Class-Sitz ist definitiv kein Schnäppchen

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies