Das Konzept Cloud Capsule von Toyota Boshoku: Die Sitze sind leicht versetzt angeordnet, um unter ihnen das Handgepäck unterzubringen ...

Neue KabinenkonzepteWenn Passagiere im Gepäckfach schlafen

Neue Ideen sollen die Reise in Economy Class und Premium Economy revolutionieren. Mehrere Designer schaffen die Gepäckfächer ab und nutzen den oberen Teil der Kabine.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Aufbau einer Economy-Class-Kabine ist simpel und eigentlich immer gleich: Unten sitzen die Passagiere, über ihnen wird das Handgepäck aufbewahrt. Der japanische Autozulieferer Toyota Boshoku, der auch schon Flugzeugsitze designt hat, will mit dieser Tradition nun brechen. Er hat ein Konzept namens Cloud Capsule entwickelt.

Die Idee: Das Gepäck wird unter den versetzt aufgestellten Sitzen untergebracht. Oben, wo sich aktuell die Handgepäckfächer befinden, werden stattdessen Kapseln installiert, die über kleine Leitern erreichbar sind und in denen sich Passagiere im Reiseflug hinlegen können. Airlines sollen mit den Kapseln zusätzliche Einnahmen generieren.

Im Flugzeug wie im Nachtzug

Die Cloud Capsule hat es in die Auswahl des diesjährigen Kabinen-Preises Crystal Cabin Award geschafft. Dort finden sich auch weitere Ideen, welche den oberen Teil der Kabine anders nutzen wollen. Das Konzept Economy Sky Dream der Firma ADSE ist zum Beispiel für die Premium Economy in Langstreckenjets wie Airbus A350, Boeing 787 oder 777 gedacht. Es sieht vor, dass aus und über den Plätzen der mittleren Sitzreihe drei übereinanderliegende Schlafplätze entstehen - ähnlich wie in einem Nachtzug.

Auch das Konzept Chaise Logue Economy Seat von Alejandro Nuñez Vicente macht sich die Höhe der Kabine zunutze. Der Student der TU Delft bringt die Sitzreihen in der Economy Class abwechselnd in unterschiedlicher Höhe an. So sollen die Reisenden mehr Beinfreiheit erhalten und ihre Sitze weiter nach hinten neigen können.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie alle drei Konzepte sowie zwei weitere spannende Ideen von Toyota Boshoku - eine davon mit einem Servier-Roboter.

Mehr zum Thema

Airbus' Smart Surveillance System: Das System erkennt Kopf- und Körperhaltung des Passagiers ebenso wie den Abstand zum Vordersitz.

Wie Airbus mit klugen Kameras die Passagiere überwacht

Das gibt es jetzt auf Lufthansa-Flügen zu kaufen: Birchermüsli ...

Seit heute kosten Essen und Getränke bei Lufthansa

Lufthansa-Passagier: Die neue Business Class kommt schrittweise.

Lufthansa bringt erst neue Business Class light

recaro plug in table 03

Machen Billigflieger künftig auch die Tische kostenpflichtig?

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies