Der Flughafen Weeze aus der Luft: Der Airport hat noch freie  Kapazitäten für Businessverkehr.

Der Flughafen Weeze aus der Luft: Der Airport hat noch freie  Kapazitäten für Businessverkehr.

aeroTELEGRAPH

Weeze statt Eindhoven

Weeze könnte vom Businessjet-Rausschmiss in Eindhoven profitieren

Der niederländische Flughafen will ab 2026 den Businessjet-Verkehr aussperren. Profitieren vom Schritt von Eindhoven könnte der Flughafen Weeze.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Klimaaktivisten der Organisation Letzte Generation haben in der Vergangenheit mehrfach den Luftverkehr an deutschen Flughäfen gestört. Mal durchschnitten sie Flughäfenzäune und radelten übers Vorfeld, mal klebten sie sich an Rollwegen fest oder besprühten Kleinflugzeuge mit einer orangefarbenen Latexfarbe.

Im niederländischen Eindhoven hatten Mitglieder der Gruppierung Extinction Rebellion Ende März ein Loch in den dortigen Flughafenzaun geschnitten und mit rund 500 Demonstrierenden das Vorfeld besetzt. Ihr Protest richtete sich insbesondere gegen die Luxus-Luftfahrt mit Privatjets. Nun hat der Flughafen Eindhoven reagiert.

Flughafen nennt ökologische Gründe

Unter dem Motto «Beschleunigung der Nachhaltigkeit auf dem Weg zum Jahr 2030» hat der Airport mitgeteilt, Privatflüge ab 2026 ganz zu verbieten. «Da Privatflüge einen relativ großen Lärm- und CO2-Fußabdruck pro Passagier haben und den Mobilitätsbedarf unserer Region nur unwesentlich decken, haben wir beschlossen, sie ab 2026 am Flughafen Eindhoven nicht mehr zuzulassen», heißt es in der Meldung vom 7. November.

Dabei ist der Flughafen Eindhoven nach Angaben der European Business Aviation Association (EBAA) mit rund 2.100 Flugbewegungen der drittgrößte Standort für die Geschäftsluftfahrt in den Niederlanden. Gegenüber dem Portal AIN kritisiert Romàn Kok, Sprecher des Verbandes, die Entscheidung scharf und sieht keine ökologischen, sondern wirtschaftliche Gründe für den Ausschluss: «Höhere Landegebühren von Narrowbody-Flugzeugen im Vergleich zu Businessjets führen zu höhere Gewinnen».

Weeze könnte profitieren

Profitieren könnte von dem Verbot ein Flughafen in Deutschland: Weeze. Der Flughafen am Niederrhein liegt rund 80 Kilometer östlich von Eindhoven , aber es ist der nächstgelegene Flughafen, der über eine Zollabfertigung verfügt. Der näher an Eindhoven gelegenen Flugplatz Kempen* hat das nicht.

Ein Sprecher des Flughafens Weeze teilte auf Anfrage von aeroTELEGRAPH mit, dass man die Entwicklungen in der niederländischen Nachbarschaft natürlich genau verfolge und auch die Ankündigung aus Eindhoven, in drei Jahren keine Privatflüge mehr zuzulassen, registriert. habe. Allerdings seien noch viele Fragen offen, beispielsweise welche Segmente innerhalb der General Aviation betroffen sein werden.

Kapazitäten vorhanden

«Es bedarf also weiterer Informationen und Details, um auf Basis gesicherter Fakten entsprechende Szenarien zu entwickeln», so der Sprecher weiter. «Grundsätzlich sind am Airport Weeze Kapazitäten vorhanden.»

* In einer ersten Version haben wir Kempten geschrieben. Gemeinst ist aber die niederländische Stadt Kempen. Wir haben den Fehler korrigiert.

Mehr zum Thema

Die Piper Aztec wird mit Farbe besprüht: Die Allgemeine-Luftfahrt-Gemeinschaft sorgt sich um den Versicherungssschutz.

Wer zahlt bei einem Farbanschlag auf ein Privatflugzeug?

Foto vom Flughafen München: Durch Zaun eingedrungen.

Klimaaktivisten kleben sich an Rollfeld in München und Berlin fest

Sebastian Papst, Chef des Flughafens Weeze: Startete im Herbst 2020.

«Weeze wird im Sommer ein buntes Vorfeld mit vielen Airlines haben»

ticker-weeze-nrn

Flughafen Weeze nimmt neue Photovoltaikanlage in Betrieb

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin