Passagierin: Reisende wollen möglichst schnell abfliegen können.

Studie der IataPassagiere wollen mehr Selbstständigkeit

Passagiere erledigen immer mehr Aufgaben selbst. Das ist ihnen egal - sofern die Reise so einfacher wird. Das zeigt eine neue Studie der Iata.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Inzwischen sind sie eine Minderheit. Nur noch 29 Prozent der Fluggäste drucken ihre Bordkarte Zu Hause aus oder lassen sie sich am Schalter übergeben. 71 Prozent der Reisenden führen den Einsteigeschein auf ihrem Handy mit. Das ergab die neueste Studie zu den Passagierwünschen der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung Iata. «Die Passagiere wollen reisefertig am Flughafen ankommen», kommentiert Iata-Manager Pierre Charbonneau.

Das Stichwort heißt auch bei Flugreisen zunehmend Convenience - Bequemlichkeit. Noch haben Flughäfen und Fluglinien darum viel Arbeit vor sich. Denn für die Reisenden geht die Automatisierung noch nicht weit genug. Sie wünschen sich auch bei der Gepäckaufgabe noch simplere Prozesse. Ein Drittel der Befragten aus 145 Ländern will, dass sie die Etiketten für ihre Koffer Zuhause drucken und dafür am Flughafen die Gepäckstücke schneller abgeben können.

Persönliche Daten? Egal!

Daran arbeitet beispielsweise die Star Alliance. Die 27 Mitglieder des Luftfahrtbündnisses beschlossen kürzlich Standards für den ganzen Prozess am Flughafen. Check-in, Gepäckabgabe, Dokumentenprüfung - das alles sollen Passagiere zunehmend selbst übernehmen. Die Iata-Umfrage zeigt, dass die Reisenden das auch wirklich wollen - sofern sie dadurch einfacher und schneller zum Flugzeug kommen.

Dass Fluggesellschaften bei der Automatisierung persönliche Daten sammeln, ist der Mehrheit der Reisenden egal. Das gilt aber nur dann, wenn das Reiseerlebnis dadurch angenehmer gemacht erden kann. Rund 85 Prozent der Befragten sind dieser Meinung.

Noch viel Potenzial

Bei einem Punkt gibt es noch besonders viel zu tun. Sicherheits- und Passkontrolle sind die beiden Dinge, die Reisende hassen. Dabei nerven gemäß dem Global Passenger Survey der Iata nicht nur lange Wartezeiten. Auch die unterschiedlichen Vorschriften und Abläufe an jedem Airport werden als mühsam empfunden.

Besonders für Flughäfen gibt es hier Potenzial. 40 Prozent der Reisenden achtet bei einer Buchung auch darauf, wo sie ein- und umsteigen müssen. Dabei spielen positive oder negative frühere Erfahrungen eine wichtige Rolle.

Mehr zum Thema

ticker-icao

Corsia wird zehn - und soll künftig 85 Prozent abdecken

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-iata

Iata veröffentlicht Leitfaden für Reisen mit Haustieren in der Flugzeugkabine

ticker-iata

Iata-Allianz zur Corsia-Unterstützung wächst auf 50 Mitglieder

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil