Die Suiten in der Übersicht von oben - und eine mit Monitor und Auflage.

Im Airbus A350Was Lufthansa für mindestens 400 Euro Aufpreis in der Allegris-Business-Suite bietet

Die deutsche Fluglinie hat die Aufpreise für die Sondersitze in der Allegris-Kabine veröffentlicht. Die Suite ist besonders teuer. Was hat sie dafür zu bieten?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Meinung der Leserinnen und Leser von aeroTELEGRAPH ist eindeutig: Sie halten Lufthansas Preisaufschläge für Sondersitze in der Allegris-Kabine für zu teuer. Von 1351 Stimmen (5. Dezember, 18:15 Uhr) entfielen 73 Prozent auf «Mir erscheint das zu teuer», 23 Prozent auf «Ich finde die Preise angebracht», nur 4 Prozent auf «Die sind echt günstig».

In der Business Class der Allegris-Kabine im Airbus A350 sticht besonders die Suite ins Auge, da sie mit einem Aufschlag ab 400 Euro deutlich teurer ist als der Privacy Seat und das Extra Long Bed (beide ab 100 Euro) sowie der Extra Space Seat (ab 130 Euro). Und das, obwohl Suiten in der Business Class bei etlichen anderen Fluggesellschaften Standard sind.

Brusthohe Wände

Was hat die Suite in der Business Class der Allegris-Kabine also zu bieten, was die anderen Sitze dort nicht bieten? Der erste Punkt sind natürlich die Wände und Schiebetüren, die eine Suite ausmachen, und die erhöht sind. Lufthansa spricht von «brusthohen Wänden».

Der zweite Pluspunkt ist der zusätzliche Platz. Insgesamt gibt es acht Suiten-Plätze, jeweils vier in jedem der beiden Teile der Business-Class-Kabine. Da sie alle in der jeweils ersten Reihe ihres Bereiches liegen, ist mehr Raum vorhanden. Das ist auch der Grund, warum Lufthansa Bei der Sitzplatzreservierung für die «Wohlfühloase in der ersten Reihe» wirbt.

Die Business-Class-Kabine - links die vier Suiten-Plätze.

27-Zoll-Bildschirm

Der Bildschirm in der Business Class Suite hat eine Diagonale von 27 Zoll oder mehr als 68 Zentimeter. Das ist wirklich groß und in Lufthansas Business-Kabine hat nur der Extra Space Seat, der auch den Spitznamen Thron trägt, einen ebenso großen Bildschirm.

«Jede Suite bietet zudem eine eigene Garderobe und eine persönliche Minibar», wirbt Lufthansa. Allerdings weckt der Begriff «Minibar» wohl zu hohe Erwartungen. Denn es handelt sich dabei einfach nur ein ungekühltes Fach für Getränkeflaschen.

Spezielle Getränke und Snacks

Tatsächlich gibt es bei den Getränken - und bei den Snacks - aber noch ein weiteres exklusives Suite-Detail, das Lufthansa in ihren Allegris-Beschreibungen seltsamerweise nicht erwähnt: Suite-Gäste erhalten eine zusätzliche kleine Karte. Darin finden sich weitere Getränke wie Mionetto il Spriz, Crew Republic India Pale Ale und alkoholfreier Frucht-Secco oder Bionade, die in einem kleinen Kühlschrank in der Bordküche stehen.

Ebenfalls gibt es für die Suite einen Snack-Service nach den Mahlzeiten. Im Angebot sind beispielsweise geröstete Mandeln in Schokolade oder Oliven mit Basilikum und Koriander.

Die Snacks für die Business Suite.

In der Suite befindet sich die Matratzenauflage von Anfang an am Platz und wird nicht erst zur Schlafenszeit gebracht. Außerdem gibt es für die Suite-Gäste einen kompletten Pyjama mit Oberteil und Hose, während es es sonst nur ein Oberteil, also ein Schlafshirt gibt.

400 Euro Aufpreis ist das Minimum

Ist all das den Aufpreis für die Suite wert? Das muss jeder und jede für sich entscheiden. Zu beachten ist dabei, dass es sich bei den 400 Euro Aufschlag pro Strecke um einen Ab-Preis, also um das Minimum handelt. aeroTELEGRAPH rief testweise eine Reise München - Shanghai - München vom 15. bis 22. April 2025 auf - da lagen die Kosten pro Strecke bereits bei 600 Euro pro Business Class Suite in der Allegris-Kabine.

Mehr zum Thema

Acht Suites gibt es in der Business Class. Sie unterscheiden sich durch längere Betten, größere Bildschirme - und sie sind mit Türen verschließbar.

Das sind Lufthansas Aufpreise in der Allegris-Kabine

Viele Möglichkeiten: Allegris von Lufthansa bietet 14 Optionen.

Die 14 Sitzoptionen in Lufthansas neuer Langstreckenkabine

Lufthansas Test: In diesem Fall wurde es die Business Class Suite.

Welcher Allegris-Sitz passt zu mir? Lufthansa lädt Gäste zum Test

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies