Letzte Aktualisierung: um 21:57 Uhr

Gefahr durch Blitzschlag

Warum am Flughafen bei Gewitter alles stillsteht

Flugzeuge sind als faradaysche Käfige sicher vor Blitzschlag - für Bodenmitarbeiter kann es an Flughäfen aber bei Gewitter gefährlich werden. Das beweist ein neues Video.

Sobald die Gefahr eines Blitzschlags besteht, dürfen am Flughafen keine Mitarbeiter des Bodenpersonals mehr aufs Vorfeld. Für viele Passagiere ist das ein Ärgernis. Doch warum diese Sicherheitsmaßnahme sinnvoll ist, zeigt ein Video von einem Flughafen in Florida, das der Nachrichtensender NBC veröffentlicht hat. Es zeigt, wie ein Blitz einen Flieger der Airline Sun Country trifft und an einen Bodenmitarbeiter weiterleitet. Der wird davon zu Boden geworfen. Der Mitarbeiter überlebte den Zwischenfall und wurde mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert. Im Flugzeug ist niemandem etwas passiert.

Sehen Sie sich den Vorfall im obenstehenden Video an.