Gefahr durch BlitzschlagWarum am Flughafen bei Gewitter alles stillsteht

Flugzeuge sind als faradaysche Käfige sicher vor Blitzschlag - für Bodenmitarbeiter kann es an Flughäfen aber bei Gewitter gefährlich werden. Das beweist ein neues Video.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sobald die Gefahr eines Blitzschlags besteht, dürfen am Flughafen keine Mitarbeiter des Bodenpersonals mehr aufs Vorfeld. Für viele Passagiere ist das ein Ärgernis. Doch warum diese Sicherheitsmaßnahme sinnvoll ist, zeigt ein Video von einem Flughafen in Florida, das der Nachrichtensender NBC veröffentlicht hat. Es zeigt, wie ein Blitz einen Flieger der Airline Sun Country trifft und an einen Bodenmitarbeiter weiterleitet. Der wird davon zu Boden geworfen. Der Mitarbeiter überlebte den Zwischenfall und wurde mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert. Im Flugzeug ist niemandem etwas passiert.

Sehen Sie sich den Vorfall im obenstehenden Video an.

Mehr zum Thema

Blitz: Traf einen Condor-Jet.

Airbus A320 von Condor landet nach Blitzschlag in München

Tragfläche der Boeing 787: Änderung beim Schutz gegen Blitze.

Boeing reduzierte Blitzschutz des Dreamliners

Dreamliner-Cockpit: Einige Bildschirme fielen aus.

Dreamliner werden resistenter gegen Blitzschlag

Boeing 787-8 von British Airways: Die Fluglinie ist von der neuen Anweisung betroffen.

Mehr als 40 Löcher im Dreamliner

Video

De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack