Produktion von Embraer in São José dos Campos: Zwei Wochen herrscht hier im Januar Ruhe.

Joint Venture mit BoeingZwangsferien für Embraer-Angestellte

Um die Abspaltung der Zivilflugzeugsparte und Überführung ins Joint Venture mit Boeing zu vollziehen, muss Embraer seine Fabriken für zwei Wochen schließen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Boeing und Embraer sind auf dem Weg zum Start ihres Joint Ventures auf eine Hürde gestoßen. Die Europäische Kommission leitete Anfang Oktober eine erweiterte Prüfung ein. Die europäischen Wettbewerbshüter sehen Hinweise auf eine Behinderung des Preiswettbewerbs auf dem Markt für Regionalflugzeuge.

Dadurch verzögert sich der offizielle Start des neuen, von den Amerikanern kontrollierten Gemeinschaftsunternehmens für Regionalflieger um einige Monate. Nichtsdestotrotz gehen die Vorbereitungen weiter. Embraer hat beschlossen, rund 15.000 Angestellten in den beiden Werken in São José dos Campos sowie in weiteren Fabriken in Brasilien vom 6. bis 20. Januar 2020 Zwangsferien zu geben.

Systeme trennen

Die Maßnahme ist nötig, um die Trennung zwischen der künftigen Boeing Brasil - Commercial (Zivilflugzeuge) und Embraer (Businessjets und Militärflieger) zu trennen, wie die Zeitung O Vale schreibt. So müssen unter anderem die Informatiksysteme dupliziert und danach auseinanderdividiert werden. Aber auch Zugangssysteme und Arbeitsplätze müssen neu programmiert und aufgestellt werden.

Mehr zum Thema

EU prüft vertieft: Verspätung für Joint Venture von Boeing und Embraer

EU prüft vertieft: Verspätung für Joint Venture von Boeing und Embraer

Embraer E175-E2: bisher kein Verkaufserfolg.

Embraer prüft Verschiebung des Starts der E175-E2

Kurz nach der Gründung begann Embraer ein neues Flugzeug zu entwickeln, das sowohl zivil, als auch militärisch genutzt werden konnte. Als Passagierflieger sollte die viermotorige EMB 500 Amazonas 30 bis 41 Reisenden Platz bieten und 500 Kilometer pro Stunde schnell fliegen. Das Projekt wurde dem Luftfahrtministerium präsentiert, aber von dort kam nie ein Auftrag für die 24 Meter lange Maschine.

Fünf Flugzeuge von Embraer, die nie gebaut wurden

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies