Die Boeing 787-9 von außen: Vistara hat sechs Exemplare bestellt.

Boeing 787 verspätetVistara leidet weiterhin unter Lieferrückständen bei Boeing

Erst zwei von sechs Boeing 787 hat die indische Airline erhalten. Aktuell behilft sich Vistara mit Leasing - und nennt die anvisierten Dreamliner-Lieferdaten.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«Eigentlich ist unsere einzige Botschaft an Boeing: Gebt uns die Flugzeuge!» Das sagte Vistara-Chef Vinod Kannan im Mai 2022 im Interview mit aeroTELEGRAPH. Es ging um Dreamliner. «Wir haben sechs bestellt, aber erst zwei erhalten, und jetzt hat das Programm Probleme», erklärte er. «Wir warten immer noch darauf, von Boeing zu hören, wann wir die übrigen Flieger erhalten.»

Obwohl Boeing die 787 mittlerweile wieder ausliefern darf, kommt der Konzern dabei nur langsam voran. So hat sich bei Vistara bis heute nichts geändert: Die Airline, von der seit Kurzem klar ist, dass sie in Air India aufgehen wird, hat weiterhin erst zwei Dreamliner in der Flotte und erwartet noch vier. Um die Wartezeit zu überbrücken, least sie eine weitere Boeing 787-9 seit November 2022 für drei Jahre hinzu.

Erste Lieferung für April geplant

Jetzt hat Kannan im Gespräch mit indischen Medien erstmals Daten zu den offenen Auslieferungen genannt. Der erste der vier Boeing 787 soll demnach im April 2023 ankommen, wie die Zeitung Economic Times berichtet. Bis März 2024 sollen dann alle vier Dreamliner da sein. Man sei aber weiterhin mit Boeing in Gesprächen über den genauen Zeitplan, so Kannan. Eine Folge der Verzögerung ist, dass Vistara USA-Strecken nicht wie geplant aufnehmen kann.

Mehr zum Thema

Marke Vistara verschwindet und geht in Air India auf

Marke Vistara verschwindet und geht in Air India auf

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Warum Boeing die 787 nur im Schneckentempo ausliefert

Vinod Kannan: «Frankfurt eine vielversprechende Destination, die wir gerne irgendwann täglich anfliegen würden.»

«Unsere Botschaft an Boeing: Gebt uns die Flugzeuge!»

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack