Airbus A350 von Virgin Atlantic: Die G-VLIB  bekommt den Namen Lady Emmeline.

Zum WeltfrauentagVirgin ehrt Frauenrechtlerinnen auf zwei Airbus A350

Die britische Langstreckenairline hat sich eine spezielle Aktion zum Internationalen Frauentag ausgedacht: Zwei ihrer neuen A350 bekommen Taufnamen, die Frauenrechtlerinnen ehren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Welt feiert heute wie jedes Jahr am 8. März den Internationalen Frauentag. Um auf das Anliegen der Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen, hat sich Virgin Atlantic 2021 eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Eine bleibende. Sie tauft zwei ihrer neuen Airbus A350-1000 auf die Namen von Frauenrechtlerinnen.

Das Flugzeug mit dem Kennzeichen G-VLIB, das ab April 2022 im Einsatz stehen wird, bekommt den Namen Lady Emmeline. Es ist eine Hommage an Emmeline Pankhurst, eine der Gründerinnen der

Suffragetten, die Anfang des 20. Jahrhunderts lautstark und medienwirksam für ein allgemeines Frauenwahlrecht eintraten.

Ehre für Mutter des Gründers

Der Airbus A350-1000 mit dem Kennzeichen G-VEVE, der später ausgeliefert wird, wird Fearless Lady getauft - in Erinnerung an Eve Branson. Sie ist die kürzlich verstorbene Mutter von Virgin-Gründer Richard Branson. Sie habe sich während des Zweiten Weltkriegs bei den Women’s Royal Naval Service eingeschrieben, als Junge getarnt Segelflugunterricht genommen und sei als Pionierin als Stewardess mit British South American Airways geflogen und habe ein Immobilienunternehmen geleitet.

2019 hatte  Virgin Atlantic beschlossen, die Illustrationen auf ihren Flugzeugen anzupassen. Statt nur weiße Frauen sind nun auch Männer und Menschen mit anderen Hautfarben zu sehen.

Mehr zum Thema

Business-Sitz: Probleme mit dem Tisch.

Neue Kabine muss schon umgebaut werden

Erstflug im Juni 1984: Damals gab es noch keine Flying Ladies bei Virgin Atlantic.

Virgin Atlantic stellt Flying Ladies Gentlemen zur Seite

Tragflächen-Produktion bei Airbus in Broughton: Für den A321 Neo liegen viele Bestellungen vor.

Airbus investiert in ehemalige A380-Flügelfertigung, um A321-Produktion hochzufahren

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg