Straße in Hanoi: Der Tourismus boomt.

WachstumsmarktUnd noch eine neue Airline für Vietnam

Vietnams Luftfahrtmarkt boomt. Und bringt neue Anbieter auf den Markt. Die neueste Fluglinie Vinpearl Air will ebenfalls internationale Ziele ansteuern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Zahlen sprechen für sich: Ein Passagierwachstum von 17,4 Prozent verzeichnete Vietnam in den vergangenen zehn Jahren. In Asien insgesamt waren es nur 7,9 Prozent. Und das Wachstum dürfte so weiter gehen. Nicht nur kommen immer mehr Touristen in das südostasiatische Land. Auch die Einwohner selbst reisen mehr, weil es der Wirtschaft gut geht und die Mittelklasse wächst.

Was auch wächst, ist die Zahl der Fluglinien im Land. Mit Vietnam Airlines, Vietjet Air, Jetstar Pacific, Vasco und Bamboo Airways gibt es bereits fünf Fluglinien. Eine sechste soll hinzukommen. Vinpearl Air hat bereits eine Geschäftslizenz von der Regierung erhalten und soll schon bald abheben. Hinter der Fluglinie steht das Konglomerat Vingroup, das in den verschiedensten Branchen aktiv ist, so auch im Tourismus. Die Luftfahrt gehörte bisher noch nicht dazu.

Konkurrenz für Bamboo Airways

Wann die neue Fluglinie abheben soll, ist noch nicht bekannt. Auch Details zur Flotte wurden noch nicht veröffentlicht. Aber Vinpearl will laut vietnamesischen Medienberichten auch international fliegen. Damit dürfte sie vor allem für die neue Bamboo Airways eine Konkurrentin werden. Inzwischen bedient diese mit acht geleasten Flugzeugen (einem Airbus A319, vier A320 und drei A321 Neo) Ziele in Vietnam, Japan, Südkorea und Taiwan. Doch 20 Dreamliner, mit denen es an Langstreckenziele gehen soll, sind bereits bestellt.

Zudem erklärte das Management erst kürzlich, man wolle mit einem Airbus A380 in die USA fliegen. Das war lange nicht möglich. Aktuell gibt es keine Nonstopflüge zwischen den beiden Ländern. Im Februar hat die Luftfahrtbehörde der USA Vietnam aber in die Sicherheitskategorie 1 hinaufgestuft, weshalb Airlines des Landes nun in die Vereinigten Staaten fliegen können.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack