Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Neue Langstrecke

Vietnam Airlines kommt nach München

Die Nationalairline des Landes in Südostasien wird im Oktober mit München ein zweites Ziel in Deutschland hinzufügen. Auch nach Frankfurt will Vietnam Airlines mehr Flüge anbieten.

Deutschland und Vietnam sollten im Sommer 2020 näher zusammenrücken. Die junge Bamboo Airways plante, München und Frankfurt mit dem Küstenstaat in Südostasien zu verbinden. Mit dem Flughafen München wurde medienwirksam eine Absichtsvereinbarung unterzeichnet. Aufgenommen wurde die Verbindung nach Bayern aber nie. Nach Frankfurt flog die Airline, wenn auch nur kurz.

Finanzielle Schwierigkeiten zwangen Bamboo Airways dazu, ihre Langstreckenflotte abgeben zu müssen. Trotzdem sieht alles danach aus, dass man ab Oktober von München nonstop nach Vietnam fliegen kann. Geplant sind drei Verbindungen pro Woche, wie Vietnam Airlines’ Marketingchefin Pham Thi Nguyet  vergangene Woche bei einer Veranstaltung in Frankfurt verriet.

Auch Frankfurt wird ausgebaut

Aus Luftfahrtkreisen ist zu hören, dass die Genehmigung für die Flüge erteilt worden sei. Vietnam Airlines will zudem die Frequenzen der bestehenden Frankfurt-Verbindung von 12 auf 14 Flüge pro Woche erhöhen. Deutschland ist einer der fünf wichtigsten internationalen Märkte für den asiatischen Staat.