Boeing 777-300 ERSF: So soll sie aussehen.

Neue Fly MetaVier Boeing-777-300-Umbaufrachter gehen nach Hongkong

Bisher setzt Fly Meta eine mehr als 30 Jahre alte Boeing 747-400 F ein. Nun sichert sich die Cargofirma aus Hongkong vier Umbaufrachter vom Typ Boeing 777-300 ERSF.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Geschäft von Fly Meta ist bislang sehr überschaubar. Das 2022 gegründete Hongkonger Frachtflugunternehmen setzt eine fast 31 Jahre alte Boeing 747-400 F ein. Der Jet mit dem Kennzeichen TF-WFF stammt von Air Atlanta Icelandic, die ihn auch für Fly Meta betreibt.

Jetzt baut die Firma jedoch aus. Sie wird vier Boeing 777-300 ERSF von Aercap mieten, wie der Leasingsriese mitteilt. ERSF steht für Extended Range Special Freighter und es handelte sich um Passagierjets vom Typ 777-300 ER, die zu Frachtern umgerüstet werden. Der Spitzname der Variante, die bei Israel Aircraft Industries entsteht, lautet The Big Twin.

Erste 777-300 ERSF für Kalitta Air

Fly Meta wird die großen Zweistrahler in den Jahren 2024 und 2025 von Aercap erhalten. Das Leasingunternehmen hatte 2021 den Konkurrenten Gecas übernommen, der das Big-Twin-Programm zusammen mit Israel Aircraft Industries gestartet hatte.

Heute verfüge man über einen festen Auftragsbestand von 20 Boeing 777-300 ERSF und weitere zehn Optionen, so Aercap. Das erste Flugzeug wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 an die amerikanische Frachtfluggesellschaft Kalitta Air ausgeliefert.

Hoffen auf Wettbewerbsvorteil

Ob Fly Meta die Flugzeuge selber betreiben wird, oder wieder auf Air Atlanta Icelandic oder einen anderen Partner setzt, ist bisher nicht bekannt. «Wir sind davon überzeugt, dass die Fähigkeiten in Sachen Volumen und die höhere Kosteneffizienz der 777-300 ERSF uns einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen werden», erklärt Fly Meta.

Im Video sehen Sie die Boeing 747-400 F von Fly Meta bei der Landung in Genf:

Mehr zum Thema

Boeing 777-300ESRF: Bisher nur Neubau-Frachter auf Basis der kürzeren Boejng 777-200LR.

Erste Boeing 777 werden zu Frachtern umgebaut

Boeing 777-300 ERSF: Das erste Testflugzeug nahm an einem Rundflug über Israel Teil.

In Israel entsteht der erste 777-300-Frachter

Airbus A321 P2F für Aercap: Soll so aussehen.

Aercap lässt bis zu 30 Airbus A321 in Frachter verwandeln

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack