Technik Museum Speyer: Ein Mitarbeiter putzt die Boeing 747-200.

HandarbeitSo werden eine Boeing 747 und eine Concorde auf Stelzen geputzt

Frühjahrsputz in den Technik Museen Sinsheim und Speyer. Aktuell werden die Flugzeuge für die Sommersaison vorbereitet - in Handarbeit und in luftiger Höhe.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Rund eine Stunde südlich vom Flughafen Frankfurt haben die Technik Museen Sinsheim und Speyer eine illustre Auswahl an Flugzeugen zuammengetragen. In Sinsheim zählen eine Concorde sowie ihr sowjetisches Pendant, die Tupolev Tu-144, zu den beliebtesten Exponaten. In Speyer steht eine Ex-Lufthansa Boeing 747-200.

Die Flugzeuge thronen im Außenbereich auf Stelzen über dem Museumsgelände. Und weil die Maschinen Wind und Wetter ausgeliefert sind, müssen sie in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Aktuell ist es wieder soweit, wie Videos des Museums in den Sozialen Netzwerken zeigen. Hätten Sie gedacht, dass die Mitarbeitenden für die Reinigung der Boeing 747-200 rund zweieinhalb Wochen benötigen? Vonstattengeht das Ganze so:

Mehr zum Thema

Wie man ein Flugzeug ohne Wasser wäscht

Wie man ein Flugzeug ohne Wasser wäscht

Eine Concorde von Air France über Rio de Janeiro: Am 21. Januar 1976 startete das Flugzeug in den Liniendienst.

Vor 50 Jahren startete die Concorde in den Liniendienst

ticker concorde

Großbritannien prägt Gedenkmünze für Concorde

Im Musee Aeroscopia: Die Concorde mit dem Kennzeichen F-WTSB.

Frankreich stellt Concorde unter Denkmalschutz - aber nicht die erste

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil