A321Erster Airbus mit neuer Austrian-Tracht

Die österreichische Fluglinie hat ihren neuen Markenauftritt bisher nur auf einer Boeing 777 präsentiert. Jetzt hebt der erste Airbus im neuen Kleid ab.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im April kündigte Austrian Airlines einen neuen Markenauftritt an, im Mai war als erstes Flugzeug eine Boeing 777 mit der neuen Bemalung zu sehen. Jetzt lässt die österreichische Fluglinie erstmals einen Airbus mit dem überarbeiteten Logo abheben. Der A321 mit der Kennung OE-LBD wird ab sofort im neuen Kleid am Himmel zu sehen sein.

«In Summe wird es in etwa sieben Jahre dauern, bis alle Flugzeuge der Austrian Airlines im neuen Design unterwegs sein werden», teilt die Lufthansa-Tochter mit. «Bis zum Sommerflugplan 2019 sollen es mehr als ein Dutzend  der 85 Flugzeuge sein.» Austrian erläutert, man habe das Pfeil-Logo und die Wortmarke modernisiert. Bei der neuen Lackierung wurde zudem die rote Fläche vom Leitwerk nach unten auf den Rumpf erweitert. «Damit kann das Logo größer und dynamischer in Szene gesetzt werden», so die Fluglinie.

Lufthansa setzt auf Vereinheitlichung

Die Triebwerke sind nun weiß, was den ebenfalls größeren Schriftzug und den daneben platzierten Pfeil auf dem Rumpf mehr in den Vordergrund rücken soll. Austrian will «die Fernwirkung auf Flugzeugen und Plakaten erhöhen» und erreichen, «dass das Logo auf auf mobilen Endgeräten und Smartwatches leichter und deutlich erkennbar ist».

Die weißen Triebwerke haben aber auch noch eine andere Bewandtnis. Die Lufthansa-Gruppe vereinheitlicht ihre Lackierungen und setzt dabei langfristig auf weiße Tragflächen und Triebwerke. «Im Einzelfall erleichtert diese Lackierung auch einen Flugzeugtausch», erklärte eine Lufthansa-Sprecherin im Oktober gegenüber aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterinnen von Austrian Airlines: Sie fliegen künftig auch nach Montreal.

Austrian Airlines baut Kanada-Angebot aus

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin