So sollen die Flieger von Austrian Airlines künftig durch die Welt fliegen.

Neuer Auftritt, neue BemalungAuch Austrian Airlines stylt sich neu

Die österreichische Fluggesellschaft verpasst sich einen neuen Markenauftritt. Im Vergleich zur Mutter Lufthansa sind es bei Austrian Airlines kosmetischen Anpassungen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Einst flog sie für die brasilianische Varig, dann viele Jahre für Aeromexico. Und bald wird die Boeing 777-200 ER als OE-LPF zur Flotte von Austrian Airlines stoßen. Momentan wird sie in Hongkong noch für die Österreicher umgebaut. Im Mai wird die 17-jährige Maschine in Wien eintreffen und gleich eine Premiere feiern dürfen. Sie wird das erste Flugzeug sein, das die neue Bemalung der österreichischen Fluggesellschaft tragen wird.

Austrian Airlines ändert in den kommenden Monaten ihren gesamten Markenauftritt. Sie macht dabei keinen radikalen Schritt wie ihre Konzernmutter Lufthansa. Sie passt vielmehr das Bestehende mittels Retuschen an veränderte Bedingungen an. «Ziel ist es, den Bedürfnissen der digitalen Welt gerecht und damit moderner zu werden», heißt es in einer Pressemitteilung vom Freitag (20. April). Logo und Namen sollen insbesondere auf mobilen Endgeräten und Smartwatches leichter und deutlich erkennbar sein.

Weiße Triebwerke

Die auffälligste Veränderung im generellen Auftritt ist eine neue, fettere Schriftart für die Wortmarke Austrian. Aber auch das Pfeillogo wird angepasst, wobei die Veränderungen hier eher mit der Lupe zu suchen sind. Das werde auch «die Fernwirkung auf Flugzeugen und Plakaten erhöhen», so Austrian Airlines. Allgemein werden auch die Farbakzente etwas anders gesetzt - auf Flugzeugen, im Onlineauftritt und auch an den Schaltern. Rot bleibt dabei dominant.

Auf den Fliegern der Lufthansa-Tochter wird künftig das Wort Austrian viel größer vorne am Rumpf prangen. Im Gegenzug verschwindet dort der rote Pfeil. Er wird dafür auf dem Leitwerk größer daherkommen, da er nach unten rutscht und dort mehr Platz ist. Möglich wird das, weil das Rot neu hinten über den Rumpf nach unten weitergezogen wird.

Anpassung mit der Zeit

Die Triebwerke der AUA-Flieger werden Weiß sein und nicht mehr Rot. «Die typische österreichische Grußformel Servus am Bauch der Flugzeuge bleibt bestehen», beruhigt die Fluggesellschaft. Die Flotte wird nach und nach umlackiert, wenn die Flieger sowieso in größere Überholungen müssen. Bis zum Frühjahr 2019 sollen 18von 82 Flugzeugen im neuen Kleid daherkommen. Bis die gesamte Flotte umgestylt ist, soll es rund sieben Jahre dauern.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie der Auftritt von Austrian Airlines künftig aussieht und vergleichen Sie vorher und nachher.

Und stimmen Sie in der Umfrage ab, wie der neue Auftritt Ihnen gefällt.

[poll id="33"]

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin