EM-SonderflügeEdelweiss wollte Airbus A340 nicht in Düsseldorf übernachten lassen

Mit einem Airbus A340 brachte der Schweizer Ferienflieger Fußballfans nach Düsseldorf und holte sie auch wieder dort ab. Zwischendurch flog Edelweiss' HB-JMF leer zurück nach Zürich. Was war der Grund?

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Normalerweise steuert er Ziele wie Calgary, Denver, Punta Cana, Tampa oder Vancouver an. Doch am vergangenen Wochenende war der Airbus A340-300 von Edelweiss vier Mal unterwegs von Zürich nach Düsseldorf und zurück. Er flog teilweise im Auftrag von Swiss, teilweise als Sonderflug in die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Dort spielte die Schweizer Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen England.

Am Samstag (6. Juli) landete der A340 mit dem Kennzeichen HB-JMF als Sonderflug WK2024 um 10:25 in Düsseldorf, verließ den Flughafen aber später wieder leer (Flug WK5425). Und am Sonntagmorgen flog er wiederum leer (Flug WK5424) nach Düsseldorf, um nach dem Ausscheiden der Schweizer im Elfmeterschießen die Fans abzuholen und als Sonderflug WK2025 nach Zürich zurückzufliegen.

Lieber in Zürich stationiert

Doch warum blieb die HB-JMF die Nacht nicht einfach in Düsseldorf? «Der Airbus A340 war unser Reserveflugzeug für das Wochenende und das wollten wir in Zürich stationiert haben», erklärt ein Edelweiss-Sprecher.

Mehr zum Thema

Das französische Nationalteam bei der Anreise am 12. Juni: Die Mannschaft wurde von Klasjet nach Paderborn gebracht.

Französisches Nationalteam flog 124 Kilometer von Paderborn nach Düsseldorf

Die Tschechische Nationalmannschaft kam am Donnerstag (13. Juni) mit einem Smartwings-Jet aus Prag in Hamburg an.

So fliegen die Mannschaften zur EM nach Deutschland

ticker-duesseldorf-dus

Flughafen Düsseldorf versteigert exklusive Tour mit Flughafenchef für den guten Zweck

royal jordanian duesseldorf sicherheitslandung

Umbaufrachter von Royal Jordanian legt nach Vogelschlag Sicherheitslandung in Düsseldorf hin

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack