Die beiden A330, die bereits im Einsatz sind, aber noch eine weiße Lackierung tragen, werden bald angepasst.

Premiere am 19. FebruarCondor schickt Airbus A330 von Düsseldorf nach Mallorca

Der Ferienflieger kann endlich seinen ersten Airbus A330 mit Passagieren abheben lassen. Doch Condors Premiere findet nicht wie ursprünglich geplant ab Frankfurt statt.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Im Dezember 2021 fiel Condors geplante Premiere mit dem Airbus A330 aus. Grund war Korrosion in der Nähe der Triebwerke, die der Leasinggeber Avolon beheben musste. Anfang Januar 2022 machte der Jet mit dem Kennzeichen OE-ISR erstmals wieder einen Testflug.

Am Donnerstag (17. Februar) teilt der Ferienflieger nun mit, dass er die offizielle Zulassung für kommerzielle Flüge mit dem A330-200 bekommen hat, der mittlerweile das Kennzeichen D-AIYC trägt. Und der erste Flug mit Passagierinnen und Passagieren steht direkt an: Am Samstag (19. Februar) geht es von Düsseldorf nach Palma de Mallorca. Ende vergangenen Jahres hatte die Premiere noch auf der Strecke Frankfurt - Teneriffa stattfinden sollen.

Erst zwei Klasse, dann drei

Das Flugzeug wird als einer von vier A330 voraussichtlich rund zwei Jahre für Condor im Einsatz sein. Es flog einst für Etihad und verfügt über 240 Plätze in der Economy Class sowie 22 in der Business Class, die sich in flache Betten verwandeln lassen. Condors zweiter Airbus A330 steht auch schon in Düsseldorf bereit.

Ab Herbst 2022 flottet Condor dann sukzessive neue A330 A330-900 ein. Die A330 Neo werden zusätzlich eine Premium Economy Class haben.

Mehr zum Thema

Airbus A330, hier noch ohne Beklebung und mit dem vorherigen Kennzeichen OE-ITZ: Nun ist es die D-AIYD.

Zweiter Airbus A330 von Condor steht in Düsseldorf bereit

Der Airbus A330-200 rechts, seine Flugroute am 5. Januar 2022 links: Gute Nachricht für Condor.

Condors erster Airbus A330 ist wieder fit

Die künftige D-AIYC in Düsseldorf: Es stehen Reparaturen an.

Korrosion ist Grund für Condors verspätete Airbus-A330-Premiere

ticker-airbus-neo-1

Mobile: Airbus eröffnet zweite Montagelinie im Werk in den USA

Video

Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin