Der Airbus A330-200 rechts, seine Flugroute am 5. Januar 2022 links: Gute Nachricht für Condor.

Testflug ab DüsseldorfCondors erster Airbus A330 ist wieder fit

Aufgrund eines Korrosionsproblems musste Condor Mitte Dezember auf den Start der Flüge mit dem ersten Airbus A330 verzichten. Jetzt war das Flugzeug erstmals wieder in der Luft.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sollte er schon ab dem 15. Dezember 2021 für Condor im Passagierverkehr ab Frankfurt unterwegs sein. Doch der von der irischen Leasingfirma Avolon gemietete Airbus A330 mit dem Kennzeichen OE-ISR blieb in Düsseldorf. Der Grund: Beim technischen Check war ein Korrosionsproblem in der Nähe der Triebwerke zutage getreten.

So konnte der deutsche Ferienflieger das Flugzeug  im vergangenen Jahr nicht mehr offiziell in die Flotte aufnehmen. Das ist für Condor vor allem ärgerlich, weil Cockpitcrews mit dem A330-200 trainieren sollen für die Ankunft der ersten A330-900 im kommenden Herbst.

Test über Südwestdeutschland

Nun gibt es für die Fluggesellschaft aber eine erste gute Nachricht: Die Reparaturen an dem 13 Jahren alten Flugzeug sind so weit vorangeschritten, dass Avolon am Mittwoch (5. Januar) einen technischen Testflug ab Düsseldorf durchführen konnte.

Die Maschine hob gegen 14:30 Uhr ab, flog in den Südwesten Deutschlands bis kurz vor Freiburg. Dann drehte sie um und kehrte auf einer etwas weiter östlichen Route nach einer kleinen Schleife über Marburg nach Düsseldorf zurück. Dort landete sie gegen 16:15 Uhr.

Start für Februar geplant

Wenn es bei dem Flug keine Beanstandungen gibt, kann der Flieger bald umgemeldet werden. Bei Condor wird er das Kennzeichen D-AIYC erhalten. Ein abgespecktes Design des Ferienfliegers trägt er schon. Der erste Flug mit Gästen ist für Februar geplant.

Mehr zum Thema

Die künftige D-AIYC in Düsseldorf: Es stehen Reparaturen an.

Korrosion ist Grund für Condors verspätete Airbus-A330-Premiere

Die künftige D-AIYC: Condor setzt bei den Airbus A330 auf ein temporäres Design.

Condor kann noch nicht mit Airbus A330 starten

Airbus A330-900 von Condor: So soll er aussehen.

Wie Condor die Kabine der Airbus A330 Neo aufteilen könnte

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies