Rollstühle an einem Flughafen: American Airlines muss Millionen zahlen.

50 Millionen DollarAmerican Airlines zu Rekordstrafe verdonnert

Hunderte von Menschen mit Behinderung haben sich über American Airlines beschwert. Nun reagiert das amerikanische Verkehrsministerium - und das deutlich.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

US-Fluggesellschaften sind seit 2019 verpflichtet, die Anzahl der während des Transports beschädigten oder verlorenen Rollstühle und elektrischen Gehhilfen zu dokumentieren. Schon in einer ersten Bilanz einige Monate später führte American Airlines diese unrühmliche Liste an. Und besser geworden scheint es in den vergangenen vier Jahren nicht.

Denn nun hat das amerikanische Verkehrsministerium die Airline mit der höchsten Strafe belegt, die jemals gegen eine Fluggesellschaft wegen des Verstoßes gegen die Gesetze zum Schutz von Fluggästen mit Behinderungen verhängt wurde. Die Fluggesellschaft muss 50 Millionen Dollar zahlen, teilt das Department oft Transport (Dot) mit.

Hunderte Beschwerden

Die Strafe ist das Ergebnis einer umfassenden Untersuchung des Verkehrsministeriums von Hunderten Beschwerden von Reisenden aus den Jahren 2019 bis 2024. Demnach hat American wiederholt versäumt, Rollstuhlfahrenden rechtzeitig Hilfe bereitzustellen. Viele Reisende sind in Terminals gestrandet, oder konnten sich nicht richtig auf den Flughäfen bewegen.

Untersucht wurden auch drei formelle Beschwerden der Vereinigung Paralyzed Veterans of America. Sowie ein Vorfall aus dem November 2023. Damals zeigte ein Video, wie zwei Gepäckabfertiger am Flughafen Miami einen Rollstuhl mit einem solchen Schwung in einen Gepäckschacht werfen, dass er gegen eine Metallbarriere prallte.

Verkehrsministerium wird Branche ändern

Verkehrsminister Pete Buttigieg kündigte auf einer Pressekonferenz an, dass die Ära der Duldung einer schlechten Behandlung von Flugpassagieren mit Behinderungen vorbei sei. Ziel sei es, durch höhere Strafen das Verhalten der Branche zu verändern und derartige Missstände in Zukunft zu verhindern, so Buttigieg.

American Airlines muss nur die Hälfte der verhängten Strafe zahlen. Denn ihr werden frühere Investitionen zur Verbesserung der Bedingungen für Reisende mit Behinderungen in Höhe von 25 Millionen Dollar angerechnet. Die Fluggesellschaft gab bekannt, dass sie am 23. Oktober diese Einigung mit dem Ministerium erzielt habe.

American Airlines investiert

In einer Pressemitteilung gab American Airlines bekannt, dass das Unternehmen in den letzten Jahren Millionen von Dollar investiert habe, um die Dienstleistungen für Fluggäste mit Behinderungen zu optimieren. Im vergangenen Jahr beförderte die Fluggesellschaft mehr als acht Millionen Reisende mit eingeschränkter Mobilität.

Mehr zum Thema

Wenn ein Rollstuhl vom Flugzeug aufs Vorfeld knallt - und darüber gelacht wird

Wenn ein Rollstuhl vom Flugzeug aufs Vorfeld knallt - und darüber gelacht wird

Rollstuhl am Flughafen: Airlines wissen nicht immer, wie sich mit ihnen umgehen sollen.

Airlines beschädigen tausende Rollstühle

USA erwägen, rollstuhlgerechtes WC im Flugzeug zur Pflicht zu machen

USA erwägen, rollstuhlgerechtes WC im Flugzeug zur Pflicht zu machen

ticker-american-airlines

Insgesamt mehr als 1000 Flugzeuge: American Airlines rüstet nun auch Boeing-Jets mit Highspeed-Internet aus

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies