Unter Anderem Lufthansa und die British-Airways-Mutter IAG sollen an TAP interessiert sein.

TAP vor der Privatisierung

Das schuldengeplagte Portugal will seine Nationalairline loswerden. Besonders interessiert sind British Airways/Iberia.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon in den nächsten Wochen könne man den Verkaufsprozess einleiten. Da das Interesse an TAP groß sei, werde die Privatisierung schon bald vonstatten gehen, so ein Sprecher der Fluggesellschaft gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Schon länger sucht die Regierung nach einem Käufer für Portugal Nationalairline Wie auch viele Konkurrenten leidet die Fluglinie unter hohen Treibstoffpreisen und der wachsenden Bedrohung durch Billiganbieter. Mit dem Verkauf der Staatsairline kommt das schuldengeplagte Land einer Absichtserklärung nach, die es gegenüber der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Kommission und dem Internationalen Währungsfonds gab. Darin geht es allgemein um Maßnahmen zur Schuldenreduktion.

Mehrere Interessenten

Verkäufe von Staatsunternehmen sind ein zentraler Bestandteil davon. Doch anders als bei einigen anderen EU-Ländern - das gravierendste Beispiel nun Ungarn mit der konkursen Staatsairline Malev - läuft es beim Verkauf von TAP ziemlich gut. Die POrtugiesen sind stark im Verkehr mit Lateinamerika und dabei insbesondere ins Bruderland Brasilien. Insgesamt bedien die TAP-Gruppe mit 69 Fliegern 78 Ziele weltweit.

Schon einige Gruppen zeigen denn gemäß portugiesischen Medien Interesse an der Staatsairline. Zu ihnen gehören Lufthansa und die südmaerikanische Latam (das Fusionsprodukt von LAN und TAM). Am konkretesten sind aber die Pläne aber bei der International Airline Group, der Mutter von British Airways und Iberia. Sie hat gemäß der Wirtschaftszeitung Jornal de Negocios bereits Berater in juristischen und finanziellen Fragen in Lissabon angeheuert. Die anglo-iberische Gruppe sei im Angebotsprozess so weit wie kein anderer Interessent. Gemäß Staatsekretär Sérgio Monteiro entscheidet die Regierung noch im ersten Halbjahr über das Traktandum. Anfang des zweiten Semesters soll der Verkauf dann abgeschlossen werden.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Boeing 737 Max 8 am Flughafen Neapel: Während der Schließung weicht die Airline nach Salerno aus.

Ein Monat ohne Flüge: So reagieren die Airlines auf die Sperrung von Neapel

Bilder von Gästen des Swiss-Crewhotels: Die Airline zieht aus.

«Hier waren wir zu optimistisch»: Swiss zieht nach monatelanger Kritik aus Ekel-Hotel in Miami aus

Tap Air Portugal: Wer bekommt den Zuschlag?

Lufthansa und Air France-KLM müssen bei Tap nachlegen

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack