Unter Anderem Lufthansa und die British-Airways-Mutter IAG sollen an TAP interessiert sein.

TAP vor der Privatisierung

Das schuldengeplagte Portugal will seine Nationalairline loswerden. Besonders interessiert sind British Airways/Iberia.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Schon in den nächsten Wochen könne man den Verkaufsprozess einleiten. Da das Interesse an TAP groß sei, werde die Privatisierung schon bald vonstatten gehen, so ein Sprecher der Fluggesellschaft gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Schon länger sucht die Regierung nach einem Käufer für Portugal Nationalairline Wie auch viele Konkurrenten leidet die Fluglinie unter hohen Treibstoffpreisen und der wachsenden Bedrohung durch Billiganbieter. Mit dem Verkauf der Staatsairline kommt das schuldengeplagte Land einer Absichtserklärung nach, die es gegenüber der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Kommission und dem Internationalen Währungsfonds gab. Darin geht es allgemein um Maßnahmen zur Schuldenreduktion.

Mehrere Interessenten

Verkäufe von Staatsunternehmen sind ein zentraler Bestandteil davon. Doch anders als bei einigen anderen EU-Ländern - das gravierendste Beispiel nun Ungarn mit der konkursen Staatsairline Malev - läuft es beim Verkauf von TAP ziemlich gut. Die POrtugiesen sind stark im Verkehr mit Lateinamerika und dabei insbesondere ins Bruderland Brasilien. Insgesamt bedien die TAP-Gruppe mit 69 Fliegern 78 Ziele weltweit.

Schon einige Gruppen zeigen denn gemäß portugiesischen Medien Interesse an der Staatsairline. Zu ihnen gehören Lufthansa und die südmaerikanische Latam (das Fusionsprodukt von LAN und TAM). Am konkretesten sind aber die Pläne aber bei der International Airline Group, der Mutter von British Airways und Iberia. Sie hat gemäß der Wirtschaftszeitung Jornal de Negocios bereits Berater in juristischen und finanziellen Fragen in Lissabon angeheuert. Die anglo-iberische Gruppe sei im Angebotsprozess so weit wie kein anderer Interessent. Gemäß Staatsekretär Sérgio Monteiro entscheidet die Regierung noch im ersten Halbjahr über das Traktandum. Anfang des zweiten Semesters soll der Verkauf dann abgeschlossen werden.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa bietet auf Europaflügen fünf warme Gerichte zum Vorbestellen

So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.

So gut ist das neue Highspeed-Internet von Lufthansa wirklich

Jets von Condor und Lufthansa: Dienstreisen mit der jeweils anderen Airline gibt es für die Mitarbeitenden bald nicht mehr vergünstigt.

Lufthansa streicht Condor-Personal den Rabatt - und dem eigenen Personal damit auch

ticker-lufthansa

Lufthansa: Erste Allegris-First-Class-Prämienflüge bei Miles & More verfügbar

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin