Flugzeugtoilette: Wird immer enger.

Neue Regeln geplantUSA wollen per Gesetz größere Flugzeugtoiletten erzwingen

Flugzeugtoiletten werden immer enger. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität kann das ein großes Problem sein. Die Regierung der USA will daher nun neue Regeln erlassen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ein bequemer Ort sind Flugzeugtoiletten in der Regel nicht. Doch in manchen ist es deutlich enger als in anderen. Heutzutage sind die WCs teils mehr als 20 Zentimeter weniger breit als noch vor zehn Jahren.

Zum Problem kann das aber nicht wegen des mangelnden Komforts werden. Sondern, wenn die Waschräume für Menschen mit Behinderungen nicht mehr zugänglich sind. Die Regierung der USA plant deshalb, etwas gegen zu kleine Bord-WCs zu unternehmen.

Für große Flugzeuge gibt es eine Regel

Für Langstreckenflugzeuge ist laut dem Air Carrier Access Act bereits eine barrierefreie Toilette vorgeschrieben. Bei Kurz- und Mittelstreckenfliegern gilt das aber noch nicht. Das soll sich aber ändern. «Die meisten Inlandsflüge verfügen nicht über barrierefreie Toiletten. Das ist absolut inakzeptabel. Unsere Verwaltung wird in Kürze eine Lösung bekannt geben, um diese Ungleichheit zu beenden», verkündete Vizepräsidentin Kamala Harris dieser Tage.

Schon vergangenes Jahr hatte die Regierung der USA einen Vorschlag über eine entsprechende Regeländerung vorgestellt. Diese sieht vor, dass die Toilette rollstuhlgängig ist.Sie müsste auch ausreichend groß sein, damit eine Hilfsperson zusammen mit dem oder der Reisenden die Toilette betreten kann, um im Zweifel zu helfen, vom Rollstuhl auf das WC zu gelangen.

Weniger Platz für Sitze

Sollte die großen Toiletten per Gesetz vorgeschrieben sein, würde das nur für neu gebaute Flugzeuge gelten. Je nach Umsetzung könnte das zu weniger Platz für Sitze führen. Eine konkrete Entscheidung scheint nach der Ankündigung von Harris kurz bevorzustehen.

Der österreichische Luftfahrtzulieferer FACC hat vergangenes Jahr eine Bordtoilette für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge vorgestellt, die auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität benutzen können. Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer können sie ganz ohne Hilfe nutzen. Heute müssen Crews mitunter mit hochgehaltenen Decken für Privatsphäre sorgen. Das Lav 4 All ist mit einer Breite von 93 Zentimeter gleich groß wie bisherige WC-Räume für den Airbus A320. «Dadurch bleibt die Sitzzahl gleich», so FACC.

Mehr zum Thema

Passagiere machen sich über Mini-Klos lustig

Passagiere machen sich über Mini-Klos lustig

Bordtoilette von FACC: «Gewinn an Privatsphäre und Würde.»

Österreicher entwickeln Bord-WC für Rollstuhlfahrer

Toilette von Krüger Aviation: Wenn der Sitz geschlossen ist, sieht alles normal aus.

Die erste multikulturelle Toilette

Drink im Flugzeug: Vor Abflug bleibt in den USA dafür weniger Zeit.

Warum Premium-Reisende ihren Aperitif in den USA künftig früher abgeben müssen

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil