Flugzeugtoilette: Wird immer enger.

Neue Regeln geplantUSA wollen per Gesetz größere Flugzeugtoiletten erzwingen

Flugzeugtoiletten werden immer enger. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität kann das ein großes Problem sein. Die Regierung der USA will daher nun neue Regeln erlassen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ein bequemer Ort sind Flugzeugtoiletten in der Regel nicht. Doch in manchen ist es deutlich enger als in anderen. Heutzutage sind die WCs teils mehr als 20 Zentimeter weniger breit als noch vor zehn Jahren.

Zum Problem kann das aber nicht wegen des mangelnden Komforts werden. Sondern, wenn die Waschräume für Menschen mit Behinderungen nicht mehr zugänglich sind. Die Regierung der USA plant deshalb, etwas gegen zu kleine Bord-WCs zu unternehmen.

Für große Flugzeuge gibt es eine Regel

Für Langstreckenflugzeuge ist laut dem Air Carrier Access Act bereits eine barrierefreie Toilette vorgeschrieben. Bei Kurz- und Mittelstreckenfliegern gilt das aber noch nicht. Das soll sich aber ändern. «Die meisten Inlandsflüge verfügen nicht über barrierefreie Toiletten. Das ist absolut inakzeptabel. Unsere Verwaltung wird in Kürze eine Lösung bekannt geben, um diese Ungleichheit zu beenden», verkündete Vizepräsidentin Kamala Harris dieser Tage.

Schon vergangenes Jahr hatte die Regierung der USA einen Vorschlag über eine entsprechende Regeländerung vorgestellt. Diese sieht vor, dass die Toilette rollstuhlgängig ist.Sie müsste auch ausreichend groß sein, damit eine Hilfsperson zusammen mit dem oder der Reisenden die Toilette betreten kann, um im Zweifel zu helfen, vom Rollstuhl auf das WC zu gelangen.

Weniger Platz für Sitze

Sollte die großen Toiletten per Gesetz vorgeschrieben sein, würde das nur für neu gebaute Flugzeuge gelten. Je nach Umsetzung könnte das zu weniger Platz für Sitze führen. Eine konkrete Entscheidung scheint nach der Ankündigung von Harris kurz bevorzustehen.

Der österreichische Luftfahrtzulieferer FACC hat vergangenes Jahr eine Bordtoilette für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge vorgestellt, die auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität benutzen können. Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer können sie ganz ohne Hilfe nutzen. Heute müssen Crews mitunter mit hochgehaltenen Decken für Privatsphäre sorgen. Das Lav 4 All ist mit einer Breite von 93 Zentimeter gleich groß wie bisherige WC-Räume für den Airbus A320. «Dadurch bleibt die Sitzzahl gleich», so FACC.

Mehr zum Thema

Passagiere machen sich über Mini-Klos lustig

Passagiere machen sich über Mini-Klos lustig

Bordtoilette von FACC: «Gewinn an Privatsphäre und Würde.»

Österreicher entwickeln Bord-WC für Rollstuhlfahrer

Toilette von Krüger Aviation: Wenn der Sitz geschlossen ist, sieht alles normal aus.

Die erste multikulturelle Toilette

Boeing AH-64 Apache: Absolvierte seinen Erstflug im September 1975.

Boeing AH-64 Apache: Der Krieger, der nicht in Rente geht

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin