Flugzeugtoilette: Wird immer enger.

Neue Regeln geplantUSA wollen per Gesetz größere Flugzeugtoiletten erzwingen

Flugzeugtoiletten werden immer enger. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität kann das ein großes Problem sein. Die Regierung der USA will daher nun neue Regeln erlassen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ein bequemer Ort sind Flugzeugtoiletten in der Regel nicht. Doch in manchen ist es deutlich enger als in anderen. Heutzutage sind die WCs teils mehr als 20 Zentimeter weniger breit als noch vor zehn Jahren.

Zum Problem kann das aber nicht wegen des mangelnden Komforts werden. Sondern, wenn die Waschräume für Menschen mit Behinderungen nicht mehr zugänglich sind. Die Regierung der USA plant deshalb, etwas gegen zu kleine Bord-WCs zu unternehmen.

Für große Flugzeuge gibt es eine Regel

Für Langstreckenflugzeuge ist laut dem Air Carrier Access Act bereits eine barrierefreie Toilette vorgeschrieben. Bei Kurz- und Mittelstreckenfliegern gilt das aber noch nicht. Das soll sich aber ändern. «Die meisten Inlandsflüge verfügen nicht über barrierefreie Toiletten. Das ist absolut inakzeptabel. Unsere Verwaltung wird in Kürze eine Lösung bekannt geben, um diese Ungleichheit zu beenden», verkündete Vizepräsidentin Kamala Harris dieser Tage.

Schon vergangenes Jahr hatte die Regierung der USA einen Vorschlag über eine entsprechende Regeländerung vorgestellt. Diese sieht vor, dass die Toilette rollstuhlgängig ist.Sie müsste auch ausreichend groß sein, damit eine Hilfsperson zusammen mit dem oder der Reisenden die Toilette betreten kann, um im Zweifel zu helfen, vom Rollstuhl auf das WC zu gelangen.

Weniger Platz für Sitze

Sollte die großen Toiletten per Gesetz vorgeschrieben sein, würde das nur für neu gebaute Flugzeuge gelten. Je nach Umsetzung könnte das zu weniger Platz für Sitze führen. Eine konkrete Entscheidung scheint nach der Ankündigung von Harris kurz bevorzustehen.

Der österreichische Luftfahrtzulieferer FACC hat vergangenes Jahr eine Bordtoilette für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge vorgestellt, die auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität benutzen können. Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer können sie ganz ohne Hilfe nutzen. Heute müssen Crews mitunter mit hochgehaltenen Decken für Privatsphäre sorgen. Das Lav 4 All ist mit einer Breite von 93 Zentimeter gleich groß wie bisherige WC-Räume für den Airbus A320. «Dadurch bleibt die Sitzzahl gleich», so FACC.

Mehr zum Thema

Passagiere machen sich über Mini-Klos lustig

Passagiere machen sich über Mini-Klos lustig

Bordtoilette von FACC: «Gewinn an Privatsphäre und Würde.»

Österreicher entwickeln Bord-WC für Rollstuhlfahrer

Toilette von Krüger Aviation: Wenn der Sitz geschlossen ist, sieht alles normal aus.

Die erste multikulturelle Toilette

ticker-usa

Luftfrachtbranche fordert Klarheit nach US-Gerichtsentscheidung zu Zöllen

Video

bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack