Thai-Flieger: Die Airline bangt um europäische Touristen.

Sicherheits-HerabstufungUSA zeigen thailändischen Airlines die gelbe Karte

Die USA machen Ernst: Sie haben die Sicherheitswertung von Thailands Luftfahrt herab gestuft. Wenn die EU folgt, drohen Thai Airways und Co. wirtschaftliche Schäden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Thailand ist längst kein Geheimtipp für Backpacker mehr. Mit seinen Badedestinationen ist das südostasiatische Land längst zu Ziel der Massen geworden. Umso besorgniserregender ist der Schritt, den nun die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA machte. Sie stuft die Sicherheit der thailändischen Luftfahrt herab.

Von Kategorie 1 senkte die FAA die Einschätzung auf Kategorie 2. Die Sicherheit von Thailands Luftfahrt entspreche nicht den internationalen Standards, so die Begründung. Die Behörde bezweifelt, dass Thailand es schafft, die boomende Luftfahrt in den Griff zu bekommen, ohne dass die Sicherheit der Passagiere leidet. Als Folge können thailändische Airlines keine neuen Ziele in den USA mehr ansteuern. Alte Routen dürfen aber im Flugplan bleiben.

Regierung spielt Entscheid herunter

Die Militärregierung des Landes spielt den Entscheid herunter. Man fliege ohnehin nur wenige Destinationen in den USA an, heißt es. Gleichzeitig hat die Regierung aber auch angekündigt, den Personalbestand der eigenen Luftfahrtbehörde zu erhöhen und daran zu arbeiten, die Standards zu verbessern. Das tut die Regierung aber vor allem auch, weil sie verhindern will, dass die EU es den USA gleichtut.

Normalerweise richtet sich die European Aviation Safety Agency (Easa) mit ihren Entscheiden nach den USA. Eine Herabstufung hätte für Thailands Airlines dann dieselben Konsequenzen in Europa wie in den USA. Und das Europageschäft ist für sie viel wichtiger. Die Nationalairline Thai Airways etwa erwirtschaftet mit den Urlaubern aus Europa rund einen Drittel ihres Umsatzes.

Kritik an Behörde, nicht an Airlines

Zur Ehrenrettung der Airlines muss auch gesagt werden: Die Herabstufung durch die FAA ist keine direkte Kritik an den Fluggesellschaften des Landes. Sie richtet sich an die Aufsichtsbehörden, die es – nach Meinung der Amerikaner – nicht in den Griff bekommen, die Luftfahrt ordentlich zu kontrollieren. Im Frühjahr hatten die EASA und die FAA Flotten und Crews thailändischer Airlines überprüft – mit der Drohung, sie bei unbefriedigenden Ergebnissen zu sperren. Das ist aber nicht geschehen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack