Tablet: Auch auf Flügen nach Großbritannien verboten.

Ausweitung des Electronics BanUSA erwägen Elektronik-Verbot für Europa

Bisher gilt das Elektronikverbot nur für Flüge ab Nahost-Destinationen. Das könnte sich offenbar schon bald ändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon innerhalb weniger Wochen könnte eine Entscheidung fallen. Wie der Nachrichtensender CBS berichtet, prüft die Regierung der USA eine Ausweitung des Elektronik-Verbots auf Flüge ab europäischen Flughäfen. Bisher gilt es für Flüge ab Nahost. Das Ministerium für Innere Sicherheit wiegt laut internen Quellen gerade das Plus an Sicherheit gegen den zusätzlichen Aufwand ab, den ein Verbot von Laptops und Tablets an Bord von Flügen ab Europa verursachen würde.

Treffen zum Thema finden derzeit offenbar wöchentlich statt und schon bald könnte eine endgültige Entscheidung zum Thema fallen, so CBS weiter. Offiziell teilt die Behörde Transportation Security Administration TSA nur mit, dass man die Sicherheitssituation ständig auswerte und gegenebenfalls reagieren werde, falls sich so die Sicherheit der Reisenden verbessern lasse.

Mehr zum Thema

Tablet: Auch auf Flügen nach Großbritannien verboten.

Auch London führt Elektronik-Verbot ein

Laptop: Bald auf der Schwarzen Liste gesperrter Gegenstände?

Droht das globale Elektronik-Verbot?

ticker-usa

New York-JFK, Orlando und auch Oakland: USA stellen 1,776 Milliarden Dollar für Flughafenausbau bereit

Boeing 707 von Lufthansa: Damit flog die Fluglinie in den 1960ern in die USA - war dort aber wenig bekannt.

Als Lufthansa beschloss, der Rote Baron zu sein

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies