Dreamliner von Air India: Nicht sicher genug?

Domino-Effekt nach Indien-Kritik

Die USA senkten das Sicherheitsrating indischer Airlines. In Indien will man sich das nicht gefallen lassen. Doch auch die EU denkt über ein Downgrade nach.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die indische Regierung ist empört. Die Gründe für die Herabstufung durch die USA seien äußerst fragwürdig, so eine Quelle aus dem Luftfahrtministerium laut indischen Medienberichten. Die amerikanische Behörde Federal Aviation Administration hatte Indien in der vergangenen Woche von Kategorie 1 auf Kategorie 2 herabgestuft. Das bedeutet, dass indischen Fluggesellschaften mit USA-Flügen Überprüfungen bevorstehen. Sie dürfen zudem keine weiteren Flüge mehr anbieten.

Der Grund für den Schritt: Es habe bei Punkten, die man schon vorher kritisiert habe, keinen Fortschritt gegeben, so die USA. United Airlines reagierte auf die Herabstufung. Eine Marketingpartnerschaft, welche die amerikanische Fluggesellschaft mit der indischen Jet Airways unterhalten hatte, legte sie vorerst auf Eis. Auch das Codeshare-Abkommen brach man ab.

Auch die europäische Behörde Easa prüft

In Indien gibt man sich dennoch selbstbewusst und trotzig. Man werde bis März locker wieder die Kategorie 1 erreichen, heißt es vom indischen FAA-Pendant DGCA. Aber der Schritt habe Konsequenzen. Man werde sich nun erlauben, auch selbst ausländische Flugzeuge spezielle Untersuchungen aufzuerlegen, so ein Sprecher der Behörde laut der Nachrichtenagentur TNN.

Denn: Die USA würden mit dem Schritt einen Dominoeffekt auslösen. Man laufe nun Gefahr, von Behörden aus aller Welt kritisch beäugt zu werden. Ganz falsch scheint das nicht zu sein. So berichtet etwa die indische Zeitung Business Standard, dass die EU-Behörde Easa aufgrund der FAA-Entscheidung nun auch diskutieren wolle, ob es bezüglich Indien Handlungsbedarf gebe.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin