B787 von Boeing: Triebwerke sollen durchleuchtet werden.

B787 von Boeing: Triebwerke sollen durchleuchtet werden.

Boeing

Behörde warnt vor GE-Motoren

Nach drei Vorfällen mit General-Electric-Triebwerken an B787 und B747-8F-Fliegern sieht die US-Behörde NTSB dringenden Handlungsbedarf.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Der jüngste Zwischenfall ereignete sich am vergangenen Freitag. Eine Boeing B747-8F der russischen Frachtairline Air Bridge Cargo musste in Shanghai nach einem Schubverlust ihren Start abbrechen. Bei der Inspektion nach dem Vorfall zeigten sich an einem der Triebwerke des Typs GEnx-2B von General Electric Schäden durch Abnutzung. Sie ähneln den Defekten, die in vergangener Zeit an anderen Boeing-Fliegern mit neuen General-Electric-Triebwerken aufgefallen waren. Betroffen waren davon B787 und B747-8. Der Dreamliner ist mit GEnx-1B-Triebwerken ausgestattet, die Frachtversion des neuen Jumbos mit GEnx-2B.

Die amerikanische Aufsichtsbehörde National Transportation Safety Board NTSB gab deshalb für die Triebwerke nun zwei dringende Sicherheitsempfehlungen heraus. Zum einen soll per Sicherheitsanweisung durch die Schwesterbehörde Federal Aviation Administration Fluggesellschaften verordnet werden, dass alle entsprechenden Triebwerke an Boeing-Fliegern unverzüglich einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, sofern sie diese nicht schon hinter sich haben. Außerdem müssen die Triebwerke auch danach regelmäßig, in «angemessen kurzen Zeitintervallen» überprüft werden, um Abnutzungsschäden rechtzeitig zu erkennen.

Zwei weitere Vorfälle

Der Empfehlung vorausgegangen waren neben dem Zwischenfall der vergangenen Woche zwei weitere Vorfälle, beide mit B787. am 28. Juli waren bei einem Testflug eines fabrikneuen Dreamliners in Charleston im Bundesstaat South Carolina Teile des Triebswerks abgesplittert und steckten eine Wiese vor der Startbahn in Brand. Die Untersuchungen der NTSB ergaben, dass ein Materialbruch an einer Triebwerkswelle den Zwischenfall ausgelöst hatte. Ähnliche Schäden habe man nur etwa einen Monat später am 31. August an einem Triebwerk eines anderen Dreamliners entdeckt, der noch nicht geflogen war, schreibt die Behörde in einer Mitteilung.

In der Folge wurden inzwischen alle GEnx-1B-Triebwerke, die sich an Passagierfliegern im Betrieb befinden, einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Diese könne direkt am Flugzeug stattfinden. Auch alle GEnx-2B-Triebwerke an Passagierfliegern seien schon untersucht. Doch es gebe noch etwa 43 an 747-8F-Frachtern, die noch nicht inspiziert wurden. Das müsse dringend nachgeholt werden. Der Zwischenfall in Shanghai unterstreiche, wie wichtig das sei. Dass die FAA sofort handle, sei daher «sehr dringend», lässt sich Deborah A.P. Hersman aus dem NTSB-Vorstand in der Mitteilung zitieren.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin