Letzte Aktualisierung: um 9:38 Uhr

Sieben Fragen an ...

«Unvergessliche Begegnung mit einem charmanten Reisenden auf dem Weg nach Athen»

Theodora Dimopoulou, Managing Director des FTI Ticketshop in München, über Lieblingsdestinationen, Gang oder Fenster und schöne Erlebnisse an Bord.

1. Wohin führte Ihr letzter Flug?

Es ging beruflich nach Porto.

2. Welches ist Ihre absolute Lieblingsdestination?

Wenn ich meine Heimat Griechenland ausklammere wäre das Kapstadt. Ich liebe die Natur, die Menschen, die Tierwelt dort und das angenehme Klima. Meistens miete ich mich dabei in Camps Bay ein, was wunderbar zentral liegt und trotzdem klein und persönlich ist mit herrlichen Blick auf den Strand und das Meer. Aber auch Constantia ist sagenhaft schön – den Weißwein aus diesem Anbaugebiet kann ich nur empfehlen.

3. Was war Ihr schönstes Erlebnis an Bord?

Ich saß auf einem Nonstopflug nach Athen einmal neben einem kleinem Jungen, er war wahrscheinlich keine fünf Jahre alt, aber unheimlich kommunikativ und lieferte sehr charmantes Entertainment für den gesamten Flieger. Nachdem wir abgehoben hatten, flirtete er in seiner kindlichen Art zunächst ein wenig zu mir herüber und fragte mich schließlich über alles Mögliche aus. Er wollte zum Beispiel wissen, wo ich hinfliege. Ich antwortete ihm, dass es für mich heute nach Athen geht. Den Zufall, dass auch er dorthin unterwegs war, fand er ganz erstaunlich und freute sich immens, dass wir – von allen Möglichkeiten dieser Welt – nebeneinander saßen und auch noch das gleiche Ziel hatten. Es war wirklich ein sehr süßer Austausch, an den ich mich gern erinnere.

4. Und welches war Ihr schlimmstes Flugerlebnis?

Es gibt da kein spezielles Erlebnis, aber – so herzerfrischend ich mein Gespräch mit dem kleinen Jungen empfand – so gibt es leider auch unangenehmere Gesprächspartner in meiner Flughistorie. Gerade bei Passagieren, die vielleicht gestresst oder nervös sind und die sich dann über alles Denkbare beschweren oder sich nonstop ablenken und unterhalten wollen, kommen leider subtile, höfliche Hinweise selten an, dass man lieber in Ruhe ausspannen wollen würde.

5. Fenster oder Gang?

Immer Fenster; ich liebe den Blick auf den Horizont, den Himmel und die Welt am Boden. Außerdem ist der Platz ideal für mich und meine Begleiterin: Wann immer möglich, nehme ich meine adoptierte Malteser-Dame mit auf Reisen und da ist der Fensterplatz für die Hündin in der Tragetasche immer besser und ruhiger als Mitte oder Gang.

6. Welcher Flughafen ist für Sie der Schönste?

Von allem, was ich bislang gesehen habe, hat mich der Changi Airport in Singapur am meisten beeindruckt. Und da geht es mir nicht nur um die schon vielfach gerühmte Architektur und das Nachhaltigkeitskonzept: Ich mag einfach gut organisierte Flughäfen mit einem breiten und vielseitigen Angebot. Wartezeiten werden da sehr kurzweilig – und das ist in Singapur hervorragend gemacht.

7. Und wohin reisen Sie das nächste Mal?

Meine nächste Reise wird mich privat wieder nach Griechenland führen, meine übliche Rennstrecke Frankfurt-Athen also und natürlich inklusive Hund.

In der Rubrik «Sieben Fragen an…» stellt aeroTELEGRAPH Menschen aus der Luftfahrt- und Reisebranche immer die gleichen sieben Fragen.