Die Boeing 77 in Goose Bay: Eisige Temperaturen.

Landung in Goose Bay16 Stunden in kalter Boeing 777 gefangen

Wegen eines medizinischen Notfalls landete eine Boeing 777 von United ungeplant in Kanada. Dort mussten die Passagiere 16 Stunden bei eisiger Kälte im Flieger ausharren.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die 250 Passagiere an Bord von Flug UA179 saßen bereits rund drei Stunden auf ihrem Sitz, als die Crew eine Durchsage machte: Wegen eines medizinischen Notfalls müsse man auf dem Weg nach Hongkong einen außerplanmäßigen Zwischenstopp einlegen. Die Boeing 777-200 ER von United Airlines kehrte deshalb kurz vor Grönland um und landete in Goose Bay.

In der Kleinstadt in der kanadischen Provinz Neufundland wurde der Erkrankte ausgeladen. Doch für die restlichen Passagiere ging die Reise nicht weiter. Denn eine Tür der Boeing 777 ließ sich nicht mehr schließen. Inzwischen war es bereits spätabends und Mechaniker konnten nicht mehr aufgetrieben werden. Der Goose Bay Airport dient vor allem der kanadischen Luftwaffe als Basis und wird von einigen Fluggesellschaft regelmäßig angeflogen.*

Niemand mehr am Zoll

Damit begann für die Passagiere eine lange Wartezeit. Denn weil um diese Uhrzeit keine Zollbeamten mehr anwesend waren, durften die Reisenden nicht aussteigen. Sie mussten an Bord ausharren, während draußen die Temperatur auf minus 30 Grad fiel. Auch in der Kabine wurde es deshalb laufend kühler.

Als das Essen nach vielen Stunden Wartezeit langsam knapp wurde, bekamen sie immerhin Nachschub aus einem Fastfood-Restaurant in der Stadt. Und einige ältere Menschen durften aussteigen und sich im Zollfrei-Bereich die Beine vertreten. Am Morgen gingen dann Mechaniker dann endlich ans Werk.

Nach 24 Stunden zurück in Newark

Die Tür konnte nicht mehr genug schnell geflickt werden. United schickte deshalb einen Ersatzflieger, um die Fluggäste zurück nach Newark zu fliegen. Sie hatten am Ende 16 Stunden in der Boeing 777 verbracht und kamen nach rund 24 Stunden wieder am Ausgangsort an.

Mehr zum Thema

Unheimlicher Anblick: So sah die Tragfläche nach dem lauten Knall aus.

A380 muss nach Triebwerkspanne notlanden

Unheimlicher Anblick: So sah die Tragfläche nach dem lauten Knall aus.

Gestrandeter A380 fällt bis Januar aus

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Airbus A321 LR von Air Transat: Die Airline streicht die USA-Flüge.

Air Transat streicht alle USA-Strecken

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg