Flieger von Monarch: Hebt er vielleicht doch mal in echt ab?

Neurliche KehrtwendeUnd plötzlich sieht Monarch doch wieder Neustart-Chancen

Zuerst gab das Unternehmen bekannt, es gebe die Pläne zum Neustart des Ferienfliegers wegen Geldmangel auf. Wenige Stunden später heiß es dann, es gäbe doch noch Optionen für Monarch Airlines.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Sie kommt zurück, sie kommt nicht zurück, sie ... Am Donnerstag (31. August) gaben die Investoren hinter der neuen Monarch Airlines bekannt, sie gäben die Pläne für einen Neustart des Ferienfliegers auf. Man habe «die uns zur Verfügung gestellte Anschubfinanzierung viel schneller als erwartet ausgeschöpft» und keine zusätzlichen Mittel gefunden.

Wenige Stunden später aber kam dann eine erneute, ebenso überraschende Kehrtwende. Es gebe neue Optionen für den weiteren Aufbau von Monarch, teilte das Unternehmen mit. Der Aufsichtsratspräsident sei zurückgetreten und mit sofortiger Wirkung durch einen neuen Branchenveteranen ersetzt worden. Mehr Details gab Monarch aber nicht bekannt.

Start war im Sommer 2024 geplant

Monarch wollte im Sommer 2024 neu starten. Die Flotte sollte aus bis zu 15 Airbus A319 und A320 bestehen. Als erste Basen waren die Regionen London und Midlands vorgesehen. Die neue britische Fluggesellschaft wollte sich auf Urlaubsflüge zu Zielen konzentrieren, die von den Konkurrenten wie Tui und Jet 2 derzeit nicht bedient werden.

Mehr zum Thema

Flieger in den Farben der neuen Monarch: Der Neustart findet vorerst nicht statt.

Monarch gibt nach zwei Wochen schon wieder auf

Die neue Lackierung von Monarch Airlines: Viel Weiß.

Neue Monarch setzt auf Lila und Eurowhite

Heckflosse von Monarch Airlines: Die Fluglinie musste sich rechtfertigen.

Neue Monarch will mit Airbus A319 und A320 starten

Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.

London-Heathrow baut eine Autobahn - und blickt dabei nach Frankfurt

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies