Flieger in den Farben der neuen Monarch: Der Neustart findet vorerst nicht statt.

GeldmangelMonarch gibt nach zwei Wochen schon wieder auf

Eben erst kündigten Investoren an, den britischen Ferienflieger wiederzubeleben. Doch Monarch Airlines hat bereits kein Geld mehr.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

So unverhofft der Luftfahrt-Phoenix aus der Asche stieg, versinkt er wieder darin. Vor zehn Tagen wurde bekannt, dass Investoren Monarch Airlines neu beleben wollen. Schon im Sommer 2024 wollte der Ferienflieger ab zwei britischen Flughäfen mit Airbus A319 und A320 starten. Und noch Anfang dieser Woche stellte er seine Lackierung vor.

Doch jetzt macht das Unternehmen eine Vollbremsung. «Mit großem Bedauern geben wir heute bekannt, dass wir uns gezwungen sehen, den Neustart von Monarch zu stoppen», teilte es am Donnerstag (31. August) mit. Man habe «die uns zur Verfügung gestellte Anschubfinanzierung viel schneller als erwartet ausgeschöpft». Man habe versucht, neue Investoren zu finden und werde das auch weiterhin tun. «Aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine praktische Möglichkeit, in unmittelbarer Zukunft weiterzumachen», so Monarch Airlines.

Mehr zum Thema

Die neue Lackierung von Monarch Airlines: Viel Weiß.

Neue Monarch setzt auf Lila und Eurowhite

Heckflosse von Monarch Airlines: Die Fluglinie musste sich rechtfertigen.

Neue Monarch will mit Airbus A319 und A320 starten

Airbus A320 von Monarch: Bald wieder zurück am Himmel?

Verstorbene Monarch Airlines gibt wieder Lebenszeichen

Flügel eines Monarch-Fliegers: Die Airline besitzt keine Flugzeuge mehr.

Bankrotte Monarch darf Slots behalten

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies