Concorde-NachfolgerÜberschalljet Boom hat schon drei Jahre Verspätung

Zum wiederholten Male verschiebt Boom den Start seines Überschall-Testfliegers. Dennoch gibt sich der Firmenchef sehr selbstsicher.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das Überschall-Start-up Boom hat am Dienstag (18. Juni) bei der Luftfahrtmesse in Paris eine erneute Verspätung verkündet. Der Testflieger XB-1, eine kleinere Version des geplanten Überschall-Passagierflugzeuges Overture, soll nun 2020 zum ersten Mal abheben, erklärte Firmenchef und -gründer Blake Scholl. Grund sei der Einbau einer zusätzlichen Autopilot-Funktion namens Stability Augmentation System, die ursprünglich nur für den großen Overture-Jet vorgesehen gewesen sei. Es ist nicht die erste Verspätung: Der Starttermin war zuvor schon von 2017 auf 2018 und dann auf 2019 verlegt worden.

Dennoch gab sich Scholl sehr selbstbewusst. Es gebe so gut wie keine Airline, die nicht an Booms Overture interessiert sei, sagte der Firmenchef. Zudem strebe man an, den XB-1 komplett CO2-neutral fliegen zu lassen. Möglich machen soll dies eine neue Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Prometheus Fuels. Als Ziel für erste Passagierflüge mit Overture nannte Scholl den Zeitraum von 2025 bis 2027. Der Flieger mit 55 Plätzen und einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 2,2 soll rund 200 Millionen Dollar pro Exemplar kosten. Zum Vergleich: Eine Boeing 787-8 kostet laut Listenpreis 248 Millionen Dollar.

Mehr zum Thema

Booms kleiner Prototyp hat Verspätung

Booms kleiner Prototyp hat Verspätung

Chinesen investieren in Überschalljet Boom

Chinesen investieren in Überschalljet Boom

Boom: Schneller als die Concorde.

Japan Airlines investiert in Überschallflieger Boom

Die Visualisierung des russischen Überschalljets über Shanghai: Internationale Kooperation.

Russland entwickelt Überschalljet mit Hilfe aus China

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil