Airbus' Produktefamilie: Neu mit C-Series.
C-Series integriert

Airbus zeigt stolz die neue Produktefamilie

Der europäische Flugzeugbauer hat die Macht bei der C-Series übernommen. Airbus präsentiert das Flugzeug bereits als Teil des eigenen Angebots.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Es war zwar ein Sonntag, trotzdem wurde in Toulouse und Montreal gearbeitet. Airbus und Montreal haben am 1. Juli ihre Vereinbarung zur Übertragung der C-Series wie geplant umgesetzt. Nun gehört die C Series Aircraft Limited Partnership – die Firma, in der das gesamte C-Series-Programm gebündelt ist – zu 50,01 Prozent dem europäischen Flugzeugbauer. Bombardier hält nur noch rund 34 Prozent und der Investitionsfonds der kanadischen Provinz Québec besitzt rund 16 Prozent.

Stolz zeigt Airbus die C-Series jetzt als eigene Produktefamilie - neben A320, A330, A350 und A380. Man verbinde die eigene globale Ausstrahlung und Größe mit dem hochmodernen Flugzeug von Bombardier, heißt es entsprechend auf der Webseite der Europäer. Künftig werde das Flugzeug von Airbus und Bombardier gemeinsam hergestellt. Noch immer nennt man die beiden Varianten der C-Series in Toulouse CS100 und CS300. Im Raum steht, sie umzutaufen auf A200 mit den Varianten A210 und A230.

Mehr zum Thema

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

paris air show bilder embraer e195 e2

Die Bilder der Paris Air Show 2025

ticker-airbus-neo-1

Airbus will Triebwerk für neues Flugzeug bis 2027 wählen

Airbus A321 Neo von Vietjet: Die Airline baut die Flotte markant aus.

Vietjet sichert sich im großen Stil A321-Neo-Nachschub bei Airbus - und verteilt Seitenhieb gegen Boeing

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin