Fokker 100 von Helvetic Airways: Wertvolle Fracht geladen.

Gangster überfallen Schweizer Jet

Eine geparkte Fokker 100 von Helvetic Airways wurde von bewaffneten Männern in Brüssel überfallen. Die Bande hatte es auf die wertvolle Fracht abgesehen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein Szenario wie aus einem Film. Um 19:47 Uhr durchbrachen am Montagabend (18. Februar) ein Audi-Kombi in Polizeifarben und ein Mercedes-Lieferwagen die Schranken des Flughafens Brüssel Zaventem. Im Innern der beiden Fahrzeuge saßen mehrere schwer bewaffnete und maskierte Männer. Sie hatten ein klares Ziel. Sie fuhren direkt zur Fokker 100 von Helvetic Airways, die auf dem Vorfeld geparkt war. Die schweizerische Fluglinie verbindet die belgische Metropole im Auftrag der Swiss mit Zürich.

Beim Jet waren Mitarbeiter gerade daran, Spezialfracht einzuladen. 29 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder befanden sich bereits an Bord der Maschine, die um 20:05 in Richtung Zürich starten sollte. Gemäß einer Mitteilung der Swiss handelte es sich um «Wertsendungen», unter anderem auch Diamanten.

Mit vorgehaltener Waffe

Die Gangster forderten die Mitarbeiter der Transportfirma mit vorgehaltener Waffe auf, ihnen die wertvolle Fracht zu übergeben. Danach flüchteten sie mit der Beute in ihre Autos erneut über die Flughafenschranke. Der Überfall soll nur rund zehn Minuten gedauert haben, so lokale Medien. Verletzt wurde dabei niemand.

Der Flughafen Brüssel bestätigte den bewaffneten Überfall. Die Täter flüchteten nach ihrem Überfall erfolgreich und setzten später ihren Lieferwagen in Brand. Sie fuhren danach mit einem anderen Fahrzeug weiter. Von ihnen fehlt bisher jede Spur. Helvetic Airways und Swiss arbeiten mit den Behörden zusammen, um die Räuber zu finden. Man setze «alles daran, die notwendigen Maßnahmen einzusetzen um den Vorfall aufzuklären.»

Kritik am Flughafen

Experten kritisierten den Flughafen Brüssel wiederholt wegen mangelnder Sicherheitvorkehrungen. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu ähnlichen Überfällen. So wurden 2005 aus einem Fedex-Lager auf dem Gelände Diamanten entwendet, 2001 wurden Edelsteine aus einer Lufthansa-Maschine geraubt. Die belgische Stadt Antwerpen gilt als Weltzentrum des Diamantengroßhandels.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies