Fokker 100 von Helvetic Airways: Wertvolle Fracht geladen.

Gangster überfallen Schweizer Jet

Eine geparkte Fokker 100 von Helvetic Airways wurde von bewaffneten Männern in Brüssel überfallen. Die Bande hatte es auf die wertvolle Fracht abgesehen.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist ein Szenario wie aus einem Film. Um 19:47 Uhr durchbrachen am Montagabend (18. Februar) ein Audi-Kombi in Polizeifarben und ein Mercedes-Lieferwagen die Schranken des Flughafens Brüssel Zaventem. Im Innern der beiden Fahrzeuge saßen mehrere schwer bewaffnete und maskierte Männer. Sie hatten ein klares Ziel. Sie fuhren direkt zur Fokker 100 von Helvetic Airways, die auf dem Vorfeld geparkt war. Die schweizerische Fluglinie verbindet die belgische Metropole im Auftrag der Swiss mit Zürich.

Beim Jet waren Mitarbeiter gerade daran, Spezialfracht einzuladen. 29 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder befanden sich bereits an Bord der Maschine, die um 20:05 in Richtung Zürich starten sollte. Gemäß einer Mitteilung der Swiss handelte es sich um «Wertsendungen», unter anderem auch Diamanten.

Mit vorgehaltener Waffe

Die Gangster forderten die Mitarbeiter der Transportfirma mit vorgehaltener Waffe auf, ihnen die wertvolle Fracht zu übergeben. Danach flüchteten sie mit der Beute in ihre Autos erneut über die Flughafenschranke. Der Überfall soll nur rund zehn Minuten gedauert haben, so lokale Medien. Verletzt wurde dabei niemand.

Der Flughafen Brüssel bestätigte den bewaffneten Überfall. Die Täter flüchteten nach ihrem Überfall erfolgreich und setzten später ihren Lieferwagen in Brand. Sie fuhren danach mit einem anderen Fahrzeug weiter. Von ihnen fehlt bisher jede Spur. Helvetic Airways und Swiss arbeiten mit den Behörden zusammen, um die Räuber zu finden. Man setze «alles daran, die notwendigen Maßnahmen einzusetzen um den Vorfall aufzuklären.»

Kritik am Flughafen

Experten kritisierten den Flughafen Brüssel wiederholt wegen mangelnder Sicherheitvorkehrungen. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu ähnlichen Überfällen. So wurden 2005 aus einem Fedex-Lager auf dem Gelände Diamanten entwendet, 2001 wurden Edelsteine aus einer Lufthansa-Maschine geraubt. Die belgische Stadt Antwerpen gilt als Weltzentrum des Diamantengroßhandels.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Der Pilot steigt aus der Boeing 767 F von Amazon Air aus: Was genau geschah davor?
Die Boeing 767 F hatte bereits aufgesetzt und die Piloten bremsten. Dann gaben sie wieder Schub - offenbar für einen sehr späten Durchstartversuch. Nur vier Sekunden später bremsten sie erneut. Daten des Flugschreibers zeigen nun genauer, was unmittelbar vor dem tödlichen Unfall von Amazon Air in Miami geschah.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg